Achtung: Diese Seite ist am 13. 12. 2018 abgelaufen.

Eltern.Kinder.Internet-Workshop

Digitale Medien und Werkzeuge sind in der Arbeitswelt unverzichtbar und für die gesellschaftliche Teilhabe im 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken.

Für deren sichere und kritische Verwendung verlangt es digitale Kompetenzen, die von Kindesbeinen an gelernt werden müssen. Schon in der Volksschule wird in einfacher und spielerischer Weise ein Verständnis von Informationen und Daten angebahnt. Da gerade die Welt des world wide webs grenzenlose Möglichkeiten birgt, liegt das Augenmerk auf der persönlichen Sicherheit und dem friedvollen Einsatz in einer Gemeinschaft. Das Erarbeiten von Problemlösungsstrategien und Regeln ist dabei immer wieder unumgänglich.

Im Rahmen der Schulgemeinschaft wurde dank der Unterstützung des Elternvereins, der Gemeinde und der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse erstmalig ein Eltern.Kinder.Internet-Workshop für die dritte und vierte Schulstufe durchgeführt. Für die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe wurde ein Kinderworkshop gehalten. Alle Workshops wurden von den Referenten Alexander Schmelzer und Martin Kern, Trainer des isi-Teams, professionell gestaltet.

Kinder, Eltern und PädagogInnen haben gemeinsam Regeln für den Umgang mit neuen Medien spielerisch erarbeitet. Pädagogisch werden diese Regeln aktiv in den Unterricht aufgenommen und einbezogen.

PädagogInnen und Eltern ziehen stark an einem Strang, um die Kinder ebenso wie beim Gehen Lernen zu unterstützen und ihnen geeignete Hilfsmittel in die Hand zu geben. Alternativangebote werden immer wieder thematisiert, um auch Wege zu finden, sich der „hypnotischen“ Kraft der Medien auch in gewissen Situationen zu entziehen.

Die Schulgemeinschaft in der Schule Miteinander weiß, dass das Fundament für digitale Kompetenzentwicklung im generationenübergreifenden Arbeiten gesetzt werden muss.

Nur im Miteinander, ist es möglich Impulse zu setzen, die nachhaltig sinnvolle Nutzung des Internets fördern.