„Ziel des Dorferneuerungsvereins ist es, das Gemeinschaftsgefühl in Kematen zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern. Kematen soll ein Ort sein, an dem man seine Familie, Freunde und Nachbarn treffen kann und gerne zusammenkommt“, erklärt Obmann Franz Kraft das Ziel des Vereins. Das Zusammenkommen ist somit der rote Faden des Vereins: Es ist nicht nur Ziel und Motto, sondern findet sich daher auch im Vereinsnamen wieder: „Ke.ma.Zaum“. Als Arbeitsauftakt hat der Verein gemeinsam mit der Marktgemeinde Kematen und der NÖ.Regional.GmbH einen Fragebogen entwickelt, der dabei helfen soll, Wünsche, Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln. Die Resultate sollen dabei helfen, die geplanten Projekte noch besser umzusetzen. 

Insgesamt haben sich 124 Personen daran beteiligt. In unterschiedlichen Bereichen wurde das Angebot in Kematen bewertet (u.a. Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebote, Gastronomie etc.) sowie Wünsche, Ideen und Anregungen der Leute abgefragt. Schwerpunkt des Fragebogens war das Projekt „Schmankerlmarkt/Regionalmarkt“ sowie Einkaufen in Kematen. 67 % der Befragten halten die Abhaltung eines Schmankerlmarktes für „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ für Kematen. Neben dem Schmankerlmarkt wurden auch Fragen zum Thema Wirtschaften und Wohnen in Zentrum gestellt. Die Ergebnisse des Fragebogens sowie die vorgebrachten Ideen werden für die kommenden Jahre mitgenommen. Ziel soll es sein, Projekte umzusetzen, die vor allem auch das Zentrum von Kematen in Zukunft positiven vorantreiben.

Auswertung Fragebogenaktion


siehe obenstehendes PDF-Dokument