Trotz, oder vielleicht gerade wegen der stark industriellen Prägung unserer Gemeinde hat das individuelle Bedürfnis nach sportlicher Betätigung und Naturerlebnis inmitten einer weitgehend intakten und unverbauten Landschaft für die Kematner Bevölkerung, aber auch in zunehmenden Maße für Freizeitsportler und Wanderer aus benachbarten Gemeinden, an Bedeutung gewonnen.

Diesem Trend folgend wurden seitens der Gemeinde Kematen in den letzten Jahren verschiedene Projekte verwirklicht, die sowohl der sportbegeisterten Jugend, als auch den zahlreichen Wanderern und Joggern jeden Alters entsprechende Betätigungsfelder bieten.

 

So wurde auf einem mehr als 10.000 m² großen Areal eine völlig neue Freizeitanlage bestehend aus einem Skater-Platz, einem Street-Hockey-Platz, einem Mehrzweck-Platz für Volleyball und Basketball, einem Beachvolleyballplatz und einem Fußball-Trainingsplatz errichtet, die sich seit ihrer Eröffnung größter Beliebtheit bei den Jugendlichen erfreut. Übrigens: Im Winter dient ein Teil dieser Anlage als Eislaufplatz für Groß und Klein.


Fußball-Trainingsplatz (100x65 m)

Dieser ist als Naturrasenplatz mit einer automatischen Bewässerungsanlage, einem Entwässerungssystem und einer Flutlichtanlage (6 Masten mit jeweils 2 Halogen-Metalldampflampen à 2.000 Watt Leistung, Lichtpunkthöhe 14 m und asymetrischer, tiefbreitstrahlender Ausleuchtung) ausgestattet.

Skaterplatz und Fitness-/Workoutanlage

Der Skaterplatz ist als Hartplatz ausgebildet und mit diversen Geräten (Rail, Jump Ramp, Bank, Ollie Box und Doppelwave inklusive entsprechend lärmdämmendem Belag) bestückt.

Auf der Fitness-/Workoutanlage kann der  Workout-Trend Calisthenics - das Krafttraining mit dem Eigengewicht - absolviert werden. Diese bietet allen Altersklassen die Möglichkeit von individuellen Trainings.



Mehrzweckplatz

Der mit einem Holzzaun eingefriedeten Mehrzweckplatz mit einer Oberfläche aus Gummigranulat kann mit seiner Ausstattung als Volleyball-, Bastketball- und Fußballplatz verwendet werden.

Asphaltplatz

Der holzumzäunte Asphaltplatz wird während der warmen Jahreszeit als Streethockeyplatz und während des Winters als Eislaufplatz genutzt.

Tennisplatz

Nach den Zielsetzungen der Initiatoren dieses Projektes, Bürgermeister Lisikow und des ressortverantwortlichen Gemeinderates Anton Sommer, wurde diese Anlage in erster Linie für die sportinteressierte Kematner Jugend errichtet und soll in weiterer Folge auch dem Vereinssport - insbesondere dem Fußball - die Möglichkeit geben, einen konstanten Spiel- und Trainingsbetrieb aufzubauen. Die Errichtung dieser Freizeitanlage wurde seitens des Landes Niederösterreich durch entsprechend hohe Zuschüsse gefördert, die letztlich auch eine wesentliche Voraussetzung für die großzügige Ausstattung der gesamten Anlage bildeten.

Skaterplatz

Dieser ist als Hartplatz ausgebildet und mit diversen Geräten (Rail, Jump Ramp, Bank, Ollie Box und Doppelwave inklusive entsprechend lärmdämmendem Belag) bestückt.


Fußball-Trainingsplatz (100x65 m)

Dieser ist als Naturrasenplatz mit einer automatischen Bewässerungsanlage, einem Entwässerungssystem und einer Flutlichtanlage (6 Masten mit jeweils 2 Halogen-Metalldampflampen à 2.000 Watt Leistung, Lichtpunkthöhe 14 m und asymetrischer, tiefbreitstrahlender Ausleuchtung) ausgestattet.