Die Pfarre Kematen/Gleiß

Die Geschichte der Pfarre

Die Pfarre Kematen-Gleiß besteht seit 1932. Sie wurde aus Teilen der Pfarren Aschbach, Allhartsberg, Biberbach und Sonntagberg gebildet. Als durch die Errichtung der Fabriken in Kematen und Bruckbach die Bevölkerung rasch zunahm, dachte man an die Gründung eines Klosters in Gleiß.

1895 kamen die ersten Schwestern nach Gleiß.
1897 begann man mit regelmäßigen Gottesdiensten in der kleinen Kapelle, die 1840 neben der Burgruine anstelle der alten Burgkapelle errichtet worden war. Noch im selben Jahr übersiedelt ein Priester von Sonntagberg ständig nach Gleiß.
1904/05 wurde neben dem bereits errichteten Kloster und Schulgebäude in Gleiß die Kirche errichtet und 1905 dem Herzen Jesu geweiht.
1927 begann man im Kindergarten bei der Fabrik, der auch von Schwestern betreut wurde, regelmäßig Sonntagsgottesdienste zu feiern.
1928 wurde mit dem Bau einer „Notkirche“ in Kematen begonnen, die
1929 eingeweiht und unter den Schutz der Hl. Familie gestellt wurde.
1932 wurde dann endlich die Pfarre Kematen-Gleiß offiziell errichtet.
Zwischen 1949 und 1958 wurden dann zur Kirche in Kematen die Vorhalle, der Turm, die Marienkapelle und ein größerer Altarraum dazu gebaut.
1965 übersiedelten die Priester von Gleiß in den neu erbauten Pfarrhof nach Kematen-Gleiß.

Nach einigen Renovierungsarbeiten wurden ab ca. Mitte der Neunzigerjahre weitere Umgestaltungen an der Pfarrkirche Kematen in Angriff genommen: So erhielt die Kirche neue künstlerisch gestaltete Kirchenfenster und eine neue Orgel.

Im Frühsommer 2004 wurde nun der gesamte Altarraum von der Künstlerin Mag. Carla Kamenik umgestaltet.

 

Unter großer Teilnahme der Kematner Gläubigen weihte am Sonntag, dem 5. September 2004 Abt Berthold den künstlerisch neu gestalteten Altarraum der Pfarrkirche Kematen.

Der von Frau Mag. Carla Kamenik geplante Altarraum ist mit seinen neuen Kunstwerken aus Schmelzglas besonders hell, farbenfroh und einladend gestaltet worden. Das zentrale Bild im Altarraum stellt die Heilige Familie dar, das Kunstwerk an der linken Altarseite könnte mit Menschwerdung betitelt werden. Auf den Bildern sind von oben nach unten zu sehen: Die Geburt Jesu, die Flucht nach Ägypten, die Wiederauffindung im Tempel, die Taufe Jesu im Jordan. Die 4 Tafeln auf der rechten Seite stellen die Symbole der 4 Evangelisten dar. Wieder von oben nach unten: der heilige Johannes unter der Gestalt eines Adlers, der heilige Lukas als Stier, der heilige Markus als Löwe und der heilige Matthäus als Engel.

 

Die Pfarre Kematen-Gleiß besteht seit 1932 und eine von 14 Pfarren des Stiftes Seitenstetten. Sie hat Anteil an drei Gemeinden: Kematen, Sonntagberg und Biberbach. Zur Pfarre gehören ca. 3000 Katholiken. Im Pfarrgebiet gibt es 2 Kirchen: Die Pfarrkirche in Kematen und die Klosterkirche in Gleiß.

Information über Heilige Messen und Amtsstunden der Pfarrkanhzlei: 

Homepage der Pfarre Kematen-Gleiss

Tel.: 07448/2344 

 

Die Pfarre wird geleitet von Pfarrer P. Vitus Weichselbaumer OSB. In der Pfarrkanzlei arbeitet Petra Ortner.


Gruppen der Pfarre

Frauenrunde: Trifft sich ca. einmal im Monat zu einer besinnlichen Runde oder zu verschiedenen Aktivitäten wie Erntesträußchen-, Adventkranz- und Palmbuschenbinden, Missionskerzen verzieren und Pfarrcafé und Naschmarkt organisieren. Einmal im Jahr wird eine gemeinsame Frauenwallfahrt durchgeführt.

Jugendgruppe: Trifft sich ca. alle 2-3 Wochen im Jugendraum in Gleiß, verschiedene Aktivitäten wie Jugendmessen, Jugendkreuzweg, Verkauf von fair gehandelten Produkten zugunsten von Projekten in den armen Ländern des Südens. Im Sommer wurde in den letzten Jahren ein Frühschoppen im Klostergarten veranstaltet. Davor feiern wir die Heilige Messe, die von der Jugend gestaltet wird. Dazu noch einiges, was die Gemeinschaft untereinander fördert wie Jugendausflug, Kegeln oder Klettern. 

Kindermesskreis:  Ca. alle ein bis zwei Monate wird eine Kindermesse gefeiert, die sehr liebevoll vorbereitet wird. Zumeist wird mit verschiedenen Symbolen, Rollenspielen oder Bildern die Bibelstelle des Tages den Kindern zugänglich gemacht. Der Kindermesskreis gestaltet auch die Täuflingsmesse für die Neugetauften, die Erstkommunionvorstellungsmesse und die jährliche Aufnahme- und Abschiedsfeier für alle Ministranten, die neu angefangen haben oder die ihren Dienst beendet haben. Unverzichtbar ist dazu natürlich die schwungvolle musikalische Gestaltung durch die Musikgruppe unter der Leitung von Frau Marion Wallner.

Chorgemeinschaft Kematen-Gleiß: Unter der Leitung von Mag. Johannes Wadsak gestaltet der Chor immer wieder festliche Gottesdienste mit Musik aus sehr vielfältigen Stilrichtungen.

Pfadfinder: In der Pfarre Kematen-Gleiß existiert eine sehr große und aktive Pfadfindergruppe. Sämtliche Altersgruppen von 5 – 20 Jahren sind in den diversen Gruppen aktiv. Die Pfadfindergruppe kümmert sich jährlich um die Vorbereitung der Jugendmesse am Hochfest Christkönig.

Ministranten: In beiden Kirchen sind jeweils ca. 12 Kinder und Jugendliche als Ministranten aktiv. Neben dem Dienst bei den Gottesdiensten sind die Ministranten auch als Sternsinger und zum Ratschen unterwegs. Ca. einmal im Monat findet eine Ministrantenstunde statt. Einmal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Ministrantenausflug und unter dem Schuljahr immer wieder kleinere Ausflüge, etwa zum Skifahren, zur Besichtigung bedeutender Kirchen oder zu Spielen (Lasertag, Wiener Prater, Erlebnisbäder etc.)

Firmteam: Ein Team aus 3 Firmhelferinnen und einem Firmhelfer ist mitverantwortlich für die Planung und Durchführung der Firmvorbereitung. Jedes Jahr bereiten sich ca. 35 Firmkandidaten auf das Sakrament der Firmung vor.

Spielgruppe:  Jeden zweiten Donnerstag sind Eltern und Goßeltern mit Kleinkindern zur Spielgruppe im Pfarrsaal eingeladen. Neben Spielen, Basteln und Liedersingen bleibt auch genügend Zeit für Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Müttergebetsrunde: Mütter versammeln sich im Pfarrhof und vertrauen Gott im Gebet ihre Kinder an. Zum besten Bemühen um eine gute Erziehung ist für eine umfassend gute Entwicklung der Kinder auch der Segen Gottes unbedingt notwendig. Die Müttergebetsrunde wird von Frau Monika Hinterdorfer geleitet.

Seniorenrunde:  Jeden letzten Freitag im Monat trifft sich die Seniorenrunde am Nachmittag im Pfarrsaal. Zumeist ist jemand eingeladen, der zu einem Thema einen Impuls gibt oder einen Vortrag hält. Natürlich kommt auch das Gespräch bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

Krankenkommunion/Besuchsdienst im Krankenhaus:  Menschen, denen es aufgrund von Krankheit oder Gebrechlichkeit nicht mehr möglich ist in die Kirche zu kommen, haben die Möglichkeit zumindest einmal im Monat zu Hause die Hl. Kommunion zu empfangen. Immer wieder besucht auch die pensionierte Pastoralassistentin Christine Maier Mitglieder unserer Pfarre im Krankenhaus.


Wichtige Feste und Aktivitäten im Jahreskreis

Neben den kirchlichen Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam gibt es noch eine Reihe von alljährlichen Festen und Aktivitäten.

Anbetungstag in Kematen
Erstkommunionen in Kematen und Gleiß: Sonntage rund um Christi Himmelfahrt
Pfarrwallfahrt mit Bussen: Samstag nach Schulschluss
Erntedankfest mit anschließendem Pfarrfest: Anfang Oktober, jährlich abwechselnd in Kematen und Gleiß
Fußwallfahrt auf den Sonntagberg: Am Sonntag vor „Michaeli“
Anbetungstag in Gleiß

Jeden Mittwoch beten wir um 18:00 die Vesper, das kirchliche Abendgebet und feiern dann um 18.30 die Heilige Messe. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu stiller Eucharistischer Anbetung bis 19.25. Zum Bibelteilen gehen wir von der Kirche in den Pfarrhof und beschäftigen uns bis 19.45 mit dem Evangelium des folgenden Sonntags. Zwischen den einzelnen Punkten ist genug Zeit, um dazuzukommen oder wegzugehen.


Weiterführende Links

Pfarre Kematen-Gleiss facebook

Kirche in Österreich
www.kirche.at
Diözese St. Pölten
www.kirche.at/stpoelten
Caritas
www.caritas.at
Stift Seitenstetten
www.stift-seitenstetten.at 
Bildungszentrum St. Benedikt Seitenstetten
www.st-benedikt.at
Jugendhaus Schacherhof, Seitenstetten
www.schacherhof.at