Heiraten in Kematen an der Ybbs
Der Standesamtsverband Sonntagberg bietet Ihnen für Ihren schönsten Tag den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Einige Fotos sollen Ihnen einen ersten Eindruck über diesen schönen Trauungssaal vermitteln.
Trauungszeremonien außerhalb des Trauungssaales
Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen, der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.
Trauungen im Freien sind möglich
Trauungen im Freien sind möglich sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstige Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereitsteht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann. Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann. Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
· Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
· Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)
Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes
Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein. Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!
Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.
ID Austria Registrierung mit Post-TAN per RSa-Brief
Tipp
Auf einen Blick: Wenn Sie…
- keine Mobiltelefonnummer bei der Behörde bekannt geben möchten
- entweder ein Smartphone mit Mobiltelefonnummer oder einen FIDO-Sicherheitsschlüssel oder eine Signaturkarte besitzen
- eine Zustelladresse angeben können
- einen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto bereitstellen können (siehe Voraussetzungen)
…können Sie eine Registrierungsbehörde besuchen, um eine ID Austria zu erhalten.
Bringen Sie zum Behördentermin einen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto mit. Sie erhalten von der Registrierungsbehörde einen ID Austria-Ausdruck. Setzen Sie damit den Registrierungsprozess zuhause fort, erst danach erhalten Sie eine Postzusendung, um die Registrierung fertigzustellen.
Hinweis
Wenn Sie eine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion besitzen, können Sie diese auf eine ID Austria umstellen. Folgen Sie dafür den entsprechenden Anleitungen in der Registrierungsübersicht.
Voraussetzungen
Um die ID Austria zu erhalten und nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Allgemeine (behördliche) Voraussetzungen:
- Besuch einer Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung
- Amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis bei Österreicherinnen/Österreichern)
- Aktuelles Passfoto – nur dann erforderlich, wenn Sie keinen österreichischen Reisepass oder Personalausweis (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) besitzen und auch kein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben
Technische Voraussetzungen zum Abschließen der Registrierung zuhause und zur anschließenden Nutzung Ihrer ID Austria:
- Einer der folgenden Authentifizierungsfaktoren vorhanden:
- Aktive Mobiltelefonnummer und Smartphone mit App „Digitales Amt“ (mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung) oder App „A-Trust Signatur“ (mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung oder Geräte-PIN)
- kompatibler FIDO-Sicherheitsschlüssel
- Signaturkarte
- Internetfähiges Zweitgerät (z.B. Computer, Laptop oder Tablet)
So kommen Sie zu Ihrer ID Austria
Teil 1 – Holen Sie sich Ihre ID Austria bei der Behörde
- Besuchen Sie eine Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, um die ID Austria zu erhalten.
Hinweis: Bringen Sie zu Ihrem Termin Ihren amtlichen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto mit. - Identifizieren Sie sich durch Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises bei der Behördenmitarbeiterin oder dem Behördenmitarbeiter.
- Sie erhalten von der Behörde einen ID Austria-Ausdruck mit einem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort. Bewahren Sie den Ausdruck gut auf, da Sie diese Daten für den 2. Teil benötigen.
- Geben Sie jene Zustelladresse bekannt, an der Sie den RSa-Brief mit der POST-TAN im 3. Teil persönlich entgegennehmen werden. Dies kann entweder der aktuelle Hauptwohnsitz oder eine abweichende Adresse sein.
- Der behördliche Teil des Prozesses ist nun abgeschlossen. Führen Sie innerhalb der nächsten 3 Monate die unten beschriebenen Schritte zu Hause durch, um die ID Austria-Registrierung fertigzustellen: Erst nach Fertigstellung von Teil 2 erhalten Sie eine Postzusendung, um die Registrierung abzuschließen.
Teil 2 – Geben Sie Ihre persönlichen Daten zuhause bekannt
Halten Sie den ID Austria-Behördenausdruck bereit.
- Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die Website → a-trust.at/id-austria-registrierung auf.
- Melden Sie sich mit dem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort (siehe ID Austria-Behördenausdruck) an.
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten bekannt (Vorname, Nachname, Geburtsdatum).
- Wählen Sie für Ihre ID Austria Benutzernamen und Signatur-Passwort sowie ein Widerrufs-Passwort.
- Lesen und akzeptieren Sie die erforderlichen Zustimmungen (Signaturvertrag, AGB, Datenschutzmitteilung).
- Wählen Sie einen Authentifizierungsfaktor zur Bestätigung Ihrer ID Austria Registrierung: Mobiltelefonnummer (wird nicht von der Behörde gespeichert), FIDO-Sicherheitsschlüssel oder Signaturkarte.
- Führen Sie die Bestätigung mit Ihrem gewählten Authentifizierungsfaktor durch.
- Falls Sie in Schritt 4 des 1. Teils eine abweichende Zustelladresse angegeben haben, so können Sie sich hier entscheiden, ob Sie an dieser Adresse oder an Ihrem aktuelle Hauptwohnsitz den RSa-Brief mit der POST-TAN persönlich entgegennehmen werden. Aus Sicherheitsgründen können die konkreten Adressen nicht angezeigt werden.
- Nach Eingabe aller Daten erhalten Sie den RSa-Brief innerhalb von ca. 2-3 Werktagen. Er enthält jene TAN, die Sie für den Abschluss der Registrierung Ihrer ID Austria benötigen.
Teil 3 – Schließen Sie die Registrierung nach Erhalt des RSa-Briefes zuhause ab
- Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die Website → a-trust.at/id-austria-registrierung/posttan auf.
- Melden Sie sich dort an, indem Sie Ihren ID Austria Benutzernamen, Ihr Signatur-Passwort und die POST-TAN aus dem RSa-Brief eingeben.
- Nun ist eine Bestätigung mit dem zuvor gewählten Authentifizierungsfaktor nötig (SMS-TAN, FIDO-Sicherheitsschlüssel oder Signaturkarte).
- Wenn Sie zuvor SMS-TAN gewählt haben, muss ein sichererer Authentifizierungsfaktor verknüpft werden. Wählen Sie einen der folgenden Authentifizierungsfaktoren und folgen Sie den entsprechenden Schritten:
- App „Digitales Amt“:
- Öffnen Sie die App „Digitales Amt“ und klicken Sie in der Tab-Leiste unten auf das Symbol „Anmelden“. Wählen Sie „Registrierung fortsetzen: QR-Code scannen“ aus.
- Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera und scannen Sie mit der App „Digitales Amt“ den QR-Code, der Ihnen auf dem Zweitgerät gezeigt wird, um Ihre ID Austria mit Ihrem Mobiltelefon zu verknüpfen.
- Starten Sie die Erstanmeldung in der App „Digitales Amt" mittels Fingerabdruckerkennung bzw. Gesichts-/Iriserkennung und geben Sie Ihr Signatur-Passwort ein. Danach unterschreiben Sie die Signatur-Anfrage, indem Sie auf „Unterschreiben und abschicken“ klicken und Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung bestätigen.
- App „A-Trust Signatur“:
- Öffnen Sie die App „A-Trust Signatur“ und folgen Sie den Anweisungen in der App zur Verknüpfung mit Ihrer ID Austria.
- FIDO-Sicherheitsschlüssel:
- Bestätigen Sie, dass Sie im alleinigen Besitz des FIDO-Sicherheitsschlüssels sind und verbinden Sie ihn mit Ihrem Computer.
- Sie werden nun mittels Browser-Dialogen durch die Authentifizierung geführt: Bestätigen Sie die Signatur-Anfrage, indem Sie die PIN Ihres FIDO-Sicherheitsschlüssels eingeben und auf den FIDO-Sicherheitsschlüssel tippen.
- Signaturkarte:
- Verbinden Sie Ihre Signaturkarte mittels Kartenlesegerät mit Ihrem Gerät.
- Folgen Sie den Schritten in der Bürgerkarten-Software und geben Sie die PIN Ihrer Karte ein.
- App „Digitales Amt“:
- Gratulation zu Ihrer persönlichen ID Austria! Ihre ID Austria ist nun aktiviert.
Der Registrierungsprozess ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.
Weitere Informationen auf oesterreich.gv.at
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt