Heiraten in Kematen an der Ybbs
Der Standesamtsverband Sonntagberg bietet Ihnen für Ihren schönsten Tag den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Einige Fotos sollen Ihnen einen ersten Eindruck über diesen schönen Trauungssaal vermitteln.
Trauungszeremonien außerhalb des Trauungssaales
Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen, der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.
Trauungen im Freien sind möglich
Trauungen im Freien sind möglich sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstige Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereitsteht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann. Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann. Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
· Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
· Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)
Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes
Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein. Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!
Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.
FAQ: Registrierung
Tipp
Sie können auf dieser Seite nach bestimmten Wörtern suchen, um die für Ihre Frage passende FAQ rasch und unkompliziert zu finden. Klappen Sie hierzu alle FAQs auf und drücken Sie auf Ihrer Tastatur "Strg" bzw. "Befehlstaste" und "F" und geben den gewünschten Begriff anschließend in den Eingabebereich ein.
Wenn Sie bisher noch keine Handy-Signatur genutzt haben, sind für die Registrierung der ID Austria folgende Schritte erforderlich:
- Aufsuchen einer Registrierungsbehörde
- zur Feststellung Ihrer Identität mittels österreichischem amtlichem Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis)
- Sie haben keine österreichische Staatsbürgerschaft?
- Bringen Sie außerdem ein aktuelles Passfoto zum Termin mit, wenn Sie keinen österreichischen Reisepass oder Personalausweis (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) besitzen und auch kein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben.
- um die ID Austria ggf. mit Ihrem Smartphone zu verknüpfen
- zur Feststellung Ihrer Identität mittels österreichischem amtlichem Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis)
- Registrierung online fertigstellen
- Benutzername und Signatur-Passwort festlegen
- Kontaktdaten bekannt geben
- Verknüpfung von ID Austria mit einem geeigneten Authentifizierungsfaktor fertigstellen
Um die ID Austria Registrierung durchzuführen, stehen verschiedene Registrierungsvarianten zur Verfügung.
Wenn Sie bereits eine Handy-Signatur besitzen, können Sie diese auf die ID Austria umstellen.
Die Registrierung des elektronischen Identitätsnachweises (ID Austria) für Österreicherinnen und Österreicher erfolgt bei den unter Registrierungsbehörden gelisteten Stellen.
Hinweis: Bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis als Identifikationsdokument (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis bei Österreicherinnen und Österreichern) zur Registrierungsbehörde mit.
Bringen Sie außerdem ein aktuelles Passfoto zum Termin mit, wenn Sie keinen österreichischen Reisepass oder Personalausweis (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) besitzen und auch kein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben.
Ausländische Staatsangehörige können die ID Austria bei den Landespolizeidirektionen (LPD), registrieren lassen; ein Bezug zum Inland ist jedoch erforderlich (siehe E-Government-Gesetz §4a (2)).
Sobald weitere Behörden die ID Austria anbieten, wird dies (insbesondere auf der behördenübergreifenden Plattform www.oesterreich.gv.at) veröffentlicht.
Hinweis: Für Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur, deren Handy-Signatur behördlich registriert wurde, ist ein Online-Umstieg auf ID Austria ohne nochmalige behördliche Identitätsfeststellung möglich.
Bei Beantragung eines neuen Reisepasses oder Personalausweises bei der Behörde wird Ihnen automatisch eine ID Austria angeboten. Sie können aber jederzeit auch darauf verzichten.
Sie können die Registrierung der ID Austria auch unabhängig von der Ausstellung eines Reisedokuments vornehmen.
Es gibt verschiedene Registrierungsvarianten:
- Wenn Sie eine Handy-Signatur besitzen
- Online-Umstieg von einer behördlich registrierten Handy-Signatur auf ID Austria Vollfunktion
- Online-Umstieg von einer nicht behördlich registrierten Handy-Signatur auf ID Austria (mit Basisfunktion)
- Wenn Sie bereits eine ID Austria mit Basisfunktion besitzen
- Online-Umstieg von einer behördlich registrierten ID Austria (Basisfunktion) - ohne Behördengang
- Umstieg von einer nicht behördlich registrierten ID Austria (Basisfunktion) - mit Behördengang
- Wenn Sie eine neue ID Austria registrieren
- Registrierung mit Online-Vorregistrierung
- Registrierung mit App „Digitales Amt“
- Registrierung mit SMS-TAN
- Registrierung mit Post-TAN per RSa-Brief
Bei Fragen können Sie unsere kostenlose Serviceline kontaktieren.
Sicherheit steht bei der ID Austria an erster Stelle. Da mit der ID Austria – im Gegensatz zur Handy-Signatur – z.B. staatliche Ausweise digital zur Verfügung gestellt werden, ist es unbedingt erforderlich, dass die Identität der Nutzerinnen und Nutzer auch von der Behörde festgestellt wird. Das beugt Missbrauch vor und erhöht zudem das Vertrauen in die digitale Identität „ID Austria“.
Hinweis: Für Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur, deren Handy-Signatur behördlich registriert wurde, ist ein Online-Umstieg auf ID Austria ohne nochmalige behördliche Identitätsfeststellung möglich.
Für Nutzerinnen/Nutzer, deren Handy-Signatur von einer Behörde registriert wurde (z.B. via FinanzOnline oder von einem Gemeindeamt/einer Bezirkshauptmannschaft), ist kein persönlicher Behördengang für die Registrierung der ID Austria erforderlich. Sie können in diesem Fall den Online-Umstieg durchführen. Damit stehen auch alle zusätzlichen Funktionen der ID Austria, wie z.B. der Digitale Führerschein, zur Verfügung.
Nutzerinnen/Nutzer, deren Handy-Signatur nicht von einer Behörde registriert wurde, haben die Möglichkeit, online von der Handy-Signatur auf die ID Austria mit Basisfunktion umzustellen. Sie können damit den von der Handy-Signatur gewohnten Funktionsumfang weiterhin nutzen, solange das Zertifikat gültig ist (i.d.R. fünf Jahre ab Aktivierung der Handy-Signatur).
Für Zusatzfunktionen der ID Austria, wie z.B. den Digitalen Führerschein, benötigen Sie allerdings die ID Austria mit Vollfunktion. Dafür ist ein Behördengang zur Identitätsfeststellung notwendig. Wenn Sie Ihre Handy-Signatur wie oben beschrieben zuerst online auf eine ID Austria mit Basisfunktion umstellen und anschließend die Registrierungsvariante „Registrierung mit ID Austria (Basisfunktion)“ wählen, verlassen Sie die Behörde mit einer fertiggestellten ID Austria mit Vollfunktion.
Ein aktuelles Passfoto (nicht älter als sechs Monate) ist nur dann für die Registrierung erforderlich, wenn Sie keinen österreichischen Reisepass oder Personalausweis (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) besitzen und auch kein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben.
Ja, sofern die allgemeinen Voraussetzungen erfüllt sind. Zusätzlich empfehlen wir, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen, da diese zur Wiederherstellung des ID Austria Zugangs notwendig ist.
Die Mobiltelefonnummer ist zur Wiederherstellung des ID Austria Zugangs notwendig, wenn der Zugriff auf die App „Digitales Amt“ oder einen anderen verknüpften Authentifizierungsfaktor nicht mehr möglich ist. Dafür steht Ihnen unter „Meine ID Austria verwalten" die Funktion „Gerät verloren, jedoch weiterer Authentifizierungs-Faktor vorhanden" zur Verfügung.
Wenn Sie hingegen keine Telefonnummer hinterlegt haben und z.B. Ihr Smartphone verlieren, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre ID Austria und müssen bei einer Behörde eine neue ID Austria beantragen.
Der Passantrag selbst dauert nicht länger, da er unabhängig von der ID Austria Registrierung erfolgt.
Der behördliche Teil der ID Austria Registrierung erfolgt direkt im Anschluss an den Passantrag und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch.
Nein, die ID Austria wird allen Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Gültigkeitsdauer für österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger beträgt ab dem Tag des Abschlusses der Registrierung fünf Jahre.
Für Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Handy-Signatur auf eine ID Austria umgestellt haben, gilt die Restzeit der fünfjährigen Laufzeit des Handy-Signatur-Zertifikats.
Unter „ID Austria verlängern“ können Sie die Gültigkeitsdauer einsehen und um weitere fünf Jahre verlängern. Alternativ können Sie bei einer Registrierungsbehörde eine neue ID Austria registrieren.
Bei ausländischen Staatsangehörigen kann die ID Austria nicht verlängert werden, die Gültigkeitsdauer ist grundsätzlich auf drei Jahre beschränkt. Besteht ein Hauptwohnsitz in Österreich, gilt die ID Austria fünf Jahre. Bei der örtlich zuständigen Landespolizeidirektion kann eine neue ID Austria registriert werden.
Nein. Wenn Sie auf die Vorteile der ID Austria verzichten wollen, teilen Sie dies bitte bei der Ausstellung des Reisepasses oder Personalausweises Ihrer Sachbearbeiterin/Ihrem Sachbearbeiter mit (Opt-out). Sie erhalten somit keine ID Austria.
Die ID Austria Registrierung von Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft erfolgt bei den Landespolizeidirektionen, sofern ein ausreichender Bezug zum Inland gegeben und das 14. Lebensjahr vollendet ist. Der Inlandsbezug kann sich insbesondere durch ein Beschäftigungsverhältnis oder eine Geschäftstätigkeit im Inland ergeben.
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin bei der Landespolizeidirektion ein aktuelles Passfoto und Ihren Reisepass bzw. Personalausweis (ID Karte) mit sowie ein Dokument zur Glaubhaftmachung des Inlandsbezugs (z.B. Meldebestätigung, Studierendenausweis, Bestätigung vom Arbeitgeber, Dienstausweis einer Firma in Österreich o.ä.). Falls Sie bereits ein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben, ist kein aktuelles Passfoto erforderlich.
Ja, dazu ist ein persönliches Erscheinen bei einer österreichischen Vertretungsbehörde erforderlich.
Wenn Sie bereits eine Handy-Signatur besitzen, können Sie diese online auf die ID Austria umstellen.
Nein. Es ist eine persönliche Identitätsfeststellung bei der Registrierung der ID Austria durch eine Behörde erforderlich.
Wenn Sie bereits eine Handy-Signatur besitzen, können Sie diese online auf die ID Austria umstellen.
Auf diesem Ausdruck finden Sie weiterführende Informationen, damit Sie Ihre ID Austria Registrierung fertigstellen können. Dazu benötigen Sie zusätzlich zu Ihrem Mobiltelefon aus Sicherheitsgründen ein internetfähiges Zweitgerät (z.B. einen Laptop).
Folgen Sie der Anleitung auf dem Ausdruck, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen.
Bitte wenden Sie sich an eine Registrierungsbehörde, um eine neue ID Austria zu beantragen. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Ausdruck, um die Registrierung abzuschließen.
Wenn Ihnen der Button „Registrierung fortsetzen: QR-Code scannen“ in der App nicht angeboten wird so sind Sie offensichtlich angemeldet in der App. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass der Menüpunkt „Profil“ mit einem grünen Haken angezeigt wird.
Bei einer neuen ID Austria Registrierung bei einer Behörde werden Ihre ggf. bestehenden ID Austria Konten widerrufen und sind damit nicht mehr benutzbar.
Um den Benutzernamen Ihrer „alten“, nun widerrufenen ID Austria einzusehen, klicken Sie auf „Profil“ und anschließend „Signatur-Zertifikatsdaten einsehen“.
Um mit der Registrierung fortzufahren müssen Sie sich in der App abmelden. (Alternativ können Sie auch die App schließen und neustarten, damit wird die App über den Widerruf informiert und zeigt diesen in einer Fehlermeldung mit dem widerrufen Benutzernamen an. Anleitungen zum Schließen einer App finden Sie hier: iOS und Android.)
Danach ist der Button „Registrierung fortsetzen: QR-Code scannen“ wieder verfügbar. Klicken Sie diesen Button und fahren Sie nun mit der Fertigstellung Ihrer neuen ID Austria im begonnen Web-Prozess fort, indem Sie mit Ihrem Smartphone den im Schritt „App verknüpfen“ angezeigten QR-Code abscannen.
- ID Austria Registrierung fertigstellen
Falls Sie ID Austria nicht unmittelbar bei der Behörde fertigstellen können, erhalten Sie einen ID Austria-Ausdruck. Mit den Informationen auf dem Ausdruck können Sie Ihre ID Austria Registrierung fertigstellen. Sie haben Ihren Ausdruck verloren? Weitere Informationen finden Sie hier. - Allgemeine Informationen zur ID Austria
Weiterführende Infos zur ID Austria finden Sie auf der Plattform www.oesterreich.gv.at unter ID Austria. - Hilfestellungen bei Fragen bzw. Problemen
Wenden Sie sich telefonisch an unsere Serviceline unter +43 50 233770, erreichbar von Montag bis Freitag, 8:00-16:00, bzw. buergerservice.oegv@brz.gv.at.
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt