Heiraten in Kematen an der Ybbs
Der Standesamtsverband Sonntagberg bietet Ihnen für Ihren schönsten Tag den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Einige Fotos sollen Ihnen einen ersten Eindruck über diesen schönen Trauungssaal vermitteln.
Trauungszeremonien außerhalb des Trauungssaales
Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen, der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.
Trauungen im Freien sind möglich
Trauungen im Freien sind möglich sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstige Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereitsteht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann. Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann. Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
· Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
· Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)
Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes
Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein. Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!
Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.
Registrierungsübersicht
Mit der ID Austria können Sie Ihre Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachweisen. Ihre ID Austria (elektronische Identität) ist somit Ihr Schlüssel zu sicheren digitalen Services. Die Einführung von ID Austria eröffnet in der digitalen Welt neue Nutzungsmöglichkeiten wie beispielsweise den digitalen Führerschein direkt auf Ihrem Smartphone. Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung der Handy-Signatur und der Bürgerkarte.
So kommen Sie zu Ihrer ID Austria
Tipp
Unser Chatbot hilft Ihnen, den für Sie passendsten Weg zu finden.
1. Wenn Sie eine Handy-Signatur besitzen
- Am 5.12.2023 wurde die Handy-Signatur von der ID Austria abgelöst. Wenn Sie sich seitdem bei einem Online-Service angemeldet haben, haben Sie sie bereits auf eine ID Austria umgestellt. Um die Umstellung zu starten, melden Sie sich auf oesterreich.gv.at oder in der App „Digitales Amt“ an. Dort werden Sie automatisch durch die nötigen Schritte geführt. Falls Ihre Handy-Signatur behördlich registriert wurde, kann sie auf die ID Austria mit Vollfunktion aufgewertet werden. Ansonsten ist nur ein Umstieg auf die ID Austria mit Basisfunktion möglich.
Detaillierte Informationen finden Sie unter ID Austria Registrierung durch Online-Umstieg von Handy-Signatur.
2. Wenn Sie bereits eine ID Austria mit Basisfunktion besitzen
-
Bitte prüfen Sie, ob Ihre ID Austria mit Basisfunktion behördlich registriert wurde:
Besuchen Sie die Seite Signatur-Zertifikatsdaten einsehen und achten Sie darauf, ob der Typ “behördlich” oder “nicht behördlich” vermerkt ist. Dieselbe Info können Sie auch in der App „Digitales Amt“ einsehen, indem Sie im Tab „Profil“ den Menüpunkt „Signatur-Zertifikatsdaten einsehen” öffnen.-
behördlich: Sie können Ihre ID Austria mit Basisfunktion einfach online zur Vollfunktion aufwerten. Halten Sie dafür die Ausweisnummer Ihres gültigen österreichischen Reisepasses oder Personalausweises bereit. Melden Sie sich auf oesterreich.gv.at an und folgen Sie den Anweisungen zur Aufwertung.
Detaillierte Informationen finden Sie unter ID Austria Registrierung durch Online-Umstieg von einer behördlich registrierten ID Austria mit Basisfunktion. -
nicht behördlich (oder kein gültiger österreichischer Reisepass/Personalausweis vorhanden):
Melden Sie sich mit Ihrer ID Austria mit Basisfunktion in der App „Digitales Amt“ an und besuchen Sie eine Behörde zur Identitätsfeststellung. Dort erhalten Sie von der Behördenmitarbeiterin/dem Behördenmitarbeiter eine TAN in Ihrer App „Digitales Amt“. Führen Sie mit wenigen Klicks die Umstellung direkt in der App durch. Ihre ID Austria ist danach sofort einsatzbereit.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Registrierung mit ID Austria mit Basisfunktion.
-
3. Wenn Sie eine neue ID Austria registrieren möchten
- Registrierung mit Online-Vorregistrierung
Sie gehen bald zu einer Registrierungsbehörde und haben Zeit, sich darauf vorzubereiten? Führen Sie die Online-Vorregistrierung für die ID Austria durch: Dazu benötigen Sie die App „Digitales Amt“, ein Zweitgerät und die Ausweisnummer Ihres österreichischen Reisepasses oder Personalausweises. Dann müssen Sie nur noch innerhalb der nächsten 30 Tage eine Behörde zur Identitätsfeststellung aufsuchen und Ihre ID Austria ist danach sofort einsatzbereit.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Registrierung mit Online-Vorregistrierung.
- Registrierung mit App „Digitales Amt“
Sie können vor Ihrem Besuch der Registrierungsbehörde die App „Digitales Amt“ installieren? Nach der Identitätsfeststellung vor Ort erhalten Sie einen ID Austria-Ausdruck mit QR-Code. Diesen scannen Sie mit der App „Digitales Amt“, um die Registrierung der ID Austria zu starten. Danach sendet Ihnen die Behördenmitarbeiterin/der Behördenmitarbeiter eine TAN an Ihre App, um diese mit Ihrer ID Austria zu verknüpfen. Danach müssen Sie innerhalb von drei Monaten die Registrierung online abschließen: Dazu benötigen Sie den ID Austria-Ausdruck, die App „Digitales Amt“ und ein Zweitgerät.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Registrierung mit App „Digitales Amt“.
- Registrierung mit SMS-TAN
Sie besuchen die Registrierungsbehörde mit einem SMS-fähigen Handy? Die Behördenmitarbeiterin/der Behördenmitarbeiter sendet Ihnen nach der Identitätsfeststellung vor Ort eine TAN per SMS, um die Registrierung der ID Austria zu starten. Danach erhalten Sie einen ID Austria-Ausdruck, mit dem Sie innerhalb von drei Monaten die Registrierung online abschließen müssen: Dazu benötigen Sie ein internetfähiges Gerät und einen geeigneten Authentifizierungsfaktor.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Registrierung mit SMS-TAN.
- Registrierung mit Post-TAN per RSa-Brief
Sie haben bei Ihrem Besuch der Registrierungsbehörde kein Handy dabei? Geben Sie der Behördenmitarbeiterin/dem Behördenmitarbeiter nach der Identitätsfeststellung eine Zustelladresse bekannt. Danach erhalten Sie einen ID Austria-Ausdruck, mit dem Sie innerhalb von drei Monaten die Registrierung online fortführen müssen. Dadurch wird eine TAN per RSa-Brief an die Zustelladresse versendet. Sobald Sie den Brief erhalten haben, können Sie die Registrierung abschließen. Dazu benötigen Sie ein internetfähiges Gerät und einen geeigneten Authentifizierungsfaktor.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Registrierung mit Post-TAN per RSa-Brief.
Weitere Informationen auf oesterreich.gv.at
Erklärvideo in Österreichischer Gebärdensprache
Der ÖGLB (Österreichischer Gehörlosenbund) erklärt in einem kurzen Video, wie die ID Austria funktioniert und wie man sich registrieren kann.
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt