„Energy Trailer“ begeistert Öhlinger Volksschüler
Als erste Amstettner Schule hatten die Schüler der Volksschule Öhling die Gelegenheit, den Energy Trailer der FH Wieselburg zu erkunden. Ermöglicht wurde diese interaktive und lehrreiche Erfahrung für die jungen Besucher durch die Klima- und Energiemodellregion Amstetten.
GDA Obmann LAbg. Anton Kasser freut sich über diese Initiative um junge Menschen für Energiethemen zu begeistern. "Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Kinder beim Experimentieren und Erkunden des Energy Trailers waren. Danke an Direktorin Nina Rücklinger und ihrem Lehrerinnen Team, die den Volkschulklassen diesen kindgerechten Zugang zu erneuerbaren Energien ermöglicht haben."
Der Energy Trailer ist ein 11 m langes, mobiles Energielabor und bekannt für seine spannenden Ausstattung: vom Windrad über Pflanzenkraftwerk bis zur Carrera Rennbahn betrieben mit Muskelkraft, ist alles mit dabei. Die jungen Forscherinnen und Forscher der VS Öhling hatten die Möglichkeit energiegeladene Aktivitäten zu erleben, darunter das Solarpanel, ein Power Game, Experimente aus dem Koffer und sonnengekochte Snacks.
Am Nachmittag standen Elisabeth Irauschek und Roland Schuller – die den Energy Trailer betreuen - dann auch Bürgermeistern und Gemeindemitarbeiter Rede und Antwort. Sie alle konnten den Energy Trailer besichtigen, testen und experimentieren. Klimaexperte Marcus Wadsak, nahm den Energy Trailer ebenfalls in Augenschein.
Für weitere Auskünfte zu diesem Thema steht Ihnen beim GDA zur Verfügung:
Eva Zirkler (07475 533 40 210; zirkler@gda.gv.at)
Christa Wischenbart (07475 533 40 211, wischenbart@gda.gv.at)