Heiraten in Kematen an der Ybbs
Der Standesamtsverband Sonntagberg bietet Ihnen für Ihren schönsten Tag den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Einige Fotos sollen Ihnen einen ersten Eindruck über diesen schönen Trauungssaal vermitteln.
Trauungszeremonien außerhalb des Trauungssaales
Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen, der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.
Trauungen im Freien sind möglich
Trauungen im Freien sind möglich sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstige Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereitsteht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann. Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann. Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
· Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
· Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)
Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes
Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein. Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!
Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.
Klimaticket
Wo kann ich das österreichweite oder ein regionales Klimaticket kaufen?
Neu
Kostenloses "KlimaTicket Ö 18": Ab 1. Juli 2024 haben junge Erwachsene anlässlich ihres 18. Geburtstags einmalig Anspruch auf ein kostenloses "KlimaTicket Ö". Anspruchsberechtigt sind alle, die ab den 1. Jänner 2024 ihren 18. Geburtstag feierten bzw. feiern und über einen Wohnsitz in Österreich verfügen. Für die Einlösung haben sie ab ihrem Geburtstag drei Jahre Zeit.
Allgemeine Informationen
Mit dem "KlimaTicket Ö" kann ein Jahr lang mit dem Linienverkehr durch ganz Österreich gefahren werden. Es gilt für den öffentlichen und privaten Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde in einem bestimmten Gebiet: regional, überregional und österreichweit. Ausgenommen sind touristische Angebote (z.B. Schneebergbahn).
Gekauft werden kann es auf der → KlimaTicket sowie bei den Servicestellen aller beteiligten Verkehrsverbünde und -unternehmen. Der regulärer Preis des "Klimatickets Ö" beträgt 1.095 Euro (ab 1. Jänner 2025: 1.179,30 Euro). Ermäßigungen werden für Menschen bis einschließlich 25 Jahren und ab 65 Jahren sowie jene mit Mobilitätsbeeinträchtigungen angeboten. Spezielle Angebote gelten auch für Familien. Das digitale KlimaTicket Ö kann in den Apps der ÖBB, der WESTbahn und der Wiener Linien angezeigt werden.
Beim Onlinekauf liegt der frühestmögliche Gültigkeitsbeginn des KlimaTickets Ö 15 Tage nach dem Kauf. Das bei einer Servicestelle gekaufte Ticket kann bereits ab dem Kaufdatum gültig sein. In beiden Fällen kann das KlimaTicket Ö jedoch maximal einen Monat vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn erworben werden.
Alle Grundwehr- und Zivildiener sowie Teilnehmende des Frewilligendienstes (Freiwilliges Sozialjahr und Freiwilliges Umweltschutzjahr) können kostenlos mit dem KlimaTicket in ganz Österreich unterwegs sein.
Hinweis
Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das KlimaTicket steuerfrei als ein begünstigtes Öffi-Ticket (Steuerfreie Wochen-, Monats- und Jahreskarten) zur Verfügung zu stellen oder die Kosten steuerfrei zu ersetzen. Beim KlimaTicket ist Voraussetzung, dass der Wohn- oder Arbeitsort im Inland liegt.
Regionale Klimatickets
Neben dem "KlimaTicket Ö" für ganz Österreich liegt die Umsetzung der regionalen – in einem oder mehreren Bundesländern gültigen Klimatickets – bei den einzelnen Bundesländern. Eine im jeweiligen Bundesland gültige Jahresnetzkarte gibt es bereits in einigen Bundesländern.
Überblick über regionale Klimatickets:
- KlimaTicket OÖ (→ OÖVV)
- KlimaTicket VOR (→ VOR) für Wien, Niederösterreich, Burgenland
- KlimaTicket VMOBIL (→ Verkehrsverbund Vorarlberg)
- KlimaTicket Steiermark (→ Verkehrsverbund Steiermark)
- KlimaTicket Salzburg (→ Salzburg Verkehrsverbund)
- Klimaticket Kärnten (→ Verkehrsverbund Kärnten)
- KlimaTicket Tirol (→ VVT)
Die Kosten des in einem Bundesland gültigen Klimatickets bzw. der Jahresnetzkarte sind je Bundesland unterschiedlich. Der Vorverkauf beginnt bzw. begann zum Teil vor den offiziellen Startterminen.
Tipp
Inhaberinnen/Inhaber des "KlimaTickets Ö" können Entschädigungsansprüche geltend machen, wenn bei den verwendeten Eisenbahnverkehrsunternehmen (ausgenommen Stadtverkehre und nicht vernetzte Nebenbahnen) während der Geltungsdauer des Tickets wiederholt Verspätungen oder Ausfälle auftreten. Weitere Informationen zu → Fahrgastrechten und Entschädigungen finden sich auf klimaticket.at.
Weiterführende Links
- klimaticket.at (→ One Mobility Ticketing)
- Klimaticket (→ BMK)
- KlimatTicket Ö (→ ÖBB)
- KlimaTicket Ö (→ Westbahn)
- Kostenübernahme für Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel durch den Arbeitgeber (→ BMF)
- Passagier- und Fahrgastrechte Bahn (→ apf)
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion