Heiraten in Kematen an der Ybbs

Der Standesamtsverband Sonntagberg bietet Ihnen für Ihren schönsten Tag den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Einige Fotos sollen Ihnen einen ersten Eindruck über diesen schönen Trauungssaal vermitteln.

Trauungszeremonien außerhalb des Trauungssaales

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen, der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.

Trauungen im Freien sind möglich

Trauungen im Freien sind möglich sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstige Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereitsteht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann. Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann. Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:

·      Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)

·      Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)

Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes

Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein. Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!

Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.

Hilfsorganisationen im Katastrophenfall

Weitere Informationen zu den Themen "Selbstschutz", "Katastrophenschutz" etc. finden Sie im Internet. Die folgende Linkliste soll Ihnen den Überblick erleichtern.

Österreichweit

  • "Team Österreich"
    "Team Österreich" organisiert bei Not- und Katastrophenfällen im Inland freiwillige Nachbarschaftshelferinnen/Nachbarschaftshelfer und koordiniert deren Einsatz mit der offiziellen Einsatzleitung. Eine Registrierung als freiwillige Helferin/freiwilliger Helfer ist auf den Seiten von "Team Österreich" möglich. Eine Verständigung über einen Hilfseinsatz erfolgt per SMS.
  • Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
    Neben ehrenamtlichen Sozial-, Rettungs- und Sanitätsdiensten hat sich der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs u.a. auf die Wasserrettung spezialisiert.
  • Bundesministerium für Inneres
    Das Bundesministerium für Inneres informiert über Zivilschutz, Selbstschutz, internationale Katastrophenhilfe und die Bundeswarnzentrale.
  • Die Johanniter
    Neben Sozial- und Krankendiensten sind auch Katastrophenschutz und -hilfe wesentliche Aufgabenbereiche der Johanniter.
  • Malteser Hospitaldienst Austria
    Der Malteser Hospitaldienst Austria ist dem Ordensauftrag entsprechend auch im Zivil- und Katastrophenschutz aktiv tätig.
  • Österreichischer Zivilschutzverband
    Der Bundesverband bietet Adressen und Telefonnummern der Zivilschutzverbände in den einzelnen Bundesländern, Gratisbroschüren und aktuelle Tipps.
  • Rotes Kreuz
    Das Rote Kreuz leistet nicht nur Rettungs- und Sanitätsdienst, sondern verfügt auch über einen Katastrophenhilfsdienst, der für Einsätze im In- und Ausland jederzeit abrufbereit ist.
  • Sicherheits-Informationszentrum
    Auf dieser Informationsseite des Österreichischen Zivilschutzverbandes finden Sie aktuelle Tipps, Broschüren sowie ein bundesweites Adress- und Telefonverzeichnis zum Thema Katastrophenschutz.

Burgenland

Niederösterreich

Kärnten

Oberösterreich

Salzburg

  • Salzburger Zivilschutzverband
    Der Salzburger Zivilschutzverband bietet u.a. Informationen zu Radioaktivität und Strahlenschutz, Haushaltsbevorratung, Sicherheitswohnungen und Schutzräumen.
  • Land Salzburg
    Hier werden von der Organisation des Katastrophenschutzes über Vorsorgetipps bis hin zu rechtlichen Grundlagen zahlreiche Informationen geboten.

Steiermark

Tirol

  • Landeswarnzentrale Tirol
    Sie koordiniert im Fall von Katastrophen die Zusammenarbeit zwischen Helferinnen/Helfern und jenen, die Hilfe brauchen.
  • Lawinenwarndienst Tirol
    Der Lawinenwarndienst ist eine Serviceeinrichtung des Landes Tirol. Ziel ist es, durch eine möglichst genaue Vorhersage der Lawinengefahr Lawinenunfällen vorzubeugen.

Vorarlberg

  • Landeswarnzentrale Vorarlberg
    Die Landeswarnzentrale Vorarlberg ist für die Warnung der Bevölkerung sowie für die Unterstützung der Einsatzleitung des Landes in Katastrophensituationen zuständig.
  • Lawinenwarndienst Vorarlberg
    Ziel des Lawinenwarndienstes ist die Optimierung des Lawinenschutzes. Mit Beginn der Wintersaison erscheinen auf diesen Seiten täglich Lawinenberichte.

Wien

  • Die Helfer Wiens
    Die Helfer Wiens informieren die Wiener Bevölkerung über Selbstschutz-, Katastrophenschutz- und Zivilschutzmaßnahmen.
Letzte Aktualisierung: 16. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion