Heiraten in Kematen an der Ybbs

Der Standesamtsverband Sonntagberg bietet Ihnen für Ihren schönsten Tag den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Einige Fotos sollen Ihnen einen ersten Eindruck über diesen schönen Trauungssaal vermitteln.

Trauungszeremonien außerhalb des Trauungssaales

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen, der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.

Trauungen im Freien sind möglich

Trauungen im Freien sind möglich sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstige Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereitsteht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann. Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann. Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:

·      Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)

·      Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)

Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes

Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein. Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!

Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.

Allgemeines zur Jobsuche

In Österreich gibt es zahlreiche Anlaufstellen für all jene, die sich auf Arbeitsuche befinden – egal ob es um eine berufliche Neuorientierung geht oder um einen Wiedereinstieg ins Berufsleben nach dem Verlust des Arbeitsplatzes.

Heutzutage wird bei der Jobsuche in erster Linie das Internet verwendet. Auf diesem Weg können offene Stellen in ganz Österreich bzw. auch weltweit gefunden werden. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Jobbörsen, die unzählige Stellenanzeigen mit den dazugehörigen Kontaktdaten gespeichert haben. Bei den meisten dieser Jobbörsen können sich Arbeitsuchende registrieren. So können Stellenangebote, die zum jeweiligen Profil passen, per E-Mail an die Arbeitsuchende/den Arbeitsuchenden versandt werden.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, ebenfalls die klassischen Informationsmedien wie beispielsweise Tageszeitungen nach Jobinseraten zu durchforsten. Die meisten Tageszeitungen bieten – vor allem am Wochenende – einen Bewerbungsteil mit vielen Stelleninseraten (österreichweit) und auch Karriereinformationen an.

Auch sollten persönliche Kontakte nicht außer Acht gelassen werden, wenn es um die erfolgreiche Vermittlung der Arbeitskraft geht. Es kann sehr hilfreich sein, sich im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis nach offenen Stellen umzuhören. Je mehr Leute von der Arbeitsuche wissen, desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) bietet mit dem eJob-Room eine Jobbörse im Internet, in welcher neben Dauerdienstverhältnissen auch Lehrstellen, Ferialstellen und Saisonstellen abrufbar sind und bietet zusätzlich eine Fülle von Tipps für die erfolgreiche Arbeitssuche. Weiters bietet das AMS ein interaktives Bewerbungstraining an, mit dem Wissen über die professionelle Arbeitsuche getestet und viele Informationen, Tipps und Tricks sowie Beispiele für Bewerbungsschreiben etc. abgerufen werden können.

Ausführliche Informationen zum Thema "Arbeitslosmeldung beim Arbeitsmarktservice (→ AMS)" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Neben dem AMS gibt es noch andere, regional tätige Organisationen und Vereine, die Unterstützung bei der Arbeitsuche bieten können (z.B. das Berufsförderungsinstitut oder die Berufsinfo und Bildungsberatung der Wirtschaftskammer). 

Hilfreiche Tipps zur Unterstützung beim Verfassen eines Lebenslaufes oder Bewerbungsschreibens finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Arbeitskräfte, die an Arbeit im Ausland interessiert sind, finden ausgewählte Stellenangebote aus dem gesamten EWR-Raum im eJob-Room des AMS. Auf dem EURES-Portal der Europäischen Kommission findet sich neben Information und Beratung über alle Belange des europäischen Arbeitsmarktes auch eine Onlinestellensuche in Europa. Mit dem "My EURES"-Account und dem CV-Online-Bewerbungstool auf dem EURES-Portal erledigen Sie Ihre europaweiten Bewerbungen rasch und professionell. Die EURES-Beraterinnen/EURES-Berater des AMS sind gerne bei der europaweiten Arbeitsuche behilflich.

Darüber hinaus finden sich im Kapitel "Leben und Arbeiten" auf dem EURES-Portal ausführliche Informationen über Lebens- und Arbeitsbedingungen (z.B. Wohnungssuche, Steuern, Lebenshaltungskosten etc.) und den Arbeitsmarkt in den einzelnen europäischen Staaten.

Wenn Sie eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung (z.B. Arbeitslosengeld, Notstandshilfe) bzw. eine Beihilfe nach dem Arbeitsmarktservicegesetz beziehen oder beim AMS ohne eine Leistung oder Beihilfe zu beziehen arbeitsuchend vorgemerkt sind, können Sie sich online einfach, rasch und unkompliziert von diesem Bezug bzw. dieser Vormerkung abmelden.

Das Bundeskanzleramt gibt Auskunft über aktuelle Stellenausschreibungen des öffentlichen Dienstes in Österreich bzw. Institutionen und Agenturen der Europäischen Union. Interessierte finden hier auch Informationen über die Aufnahme in den öffentlichen Dienst und zentrale Ansprechstellen.

 Online-Ratgeber und -Rechner

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion