Achtung: Diese Seite ist am 01. 03. 2019 abgelaufen.

Volksschule Kematen – Schularchitektur, die begeistert

Am 25. Jänner 2019 wurde die Volksschule Kematen nach rund drei Jahren Bauzeit feierlich von Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister im Beisein von Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer und Bürgermeisterin Juliana Günther eröffnet. Die Volksschule unter der Leitung von Direktorin Sonja Wodnek präsentierte sich von ihrer besten Seite. Pater Gerhard Ellinger segnete die neuen Schulräume sowie die Kreuze der Klassenzimmer.

Rund 5 Millionen Euro wurden in die Volksschule investiert. Dank dem Land, der Unterstützung der Gemeinde und der durchdachten Bauplanung wurde Schulraum geschaffen, der zukunftsweisende Pädagogik ermöglicht. Alle Klassenzimmer sowie Musikraum, Werkraum  und  Atelier wurden mit neuen Möbeln ausgestattet. Die Industrieküche ermöglicht frisch zubereitetes Essen, das die Kinder für die Nachmittagsbetreuung stärkt. Viel Spaß und Bewegung erleben sie in der neu gebauten Kletterhalle, dem Turnsaal und den großzügig gestalteten Außenanlagen. Im Gebäude wurde durch die Kleinkindgruppe „Sonnenwiese“ ein Betreuungsangebot für die Jüngsten geschaffen.

In der Eröffnungsfeier spiegelt sich die reichhaltige Pädagogik der Schule. Neben dem feierlichen Festakt mit einer wundervollen Darbietung der Volksschulkinder präsentierte die Schule all ihre Räume. Ein Highlight stellt sicherlich die von den Kindern entworfene selbst gestaltete Briefmarke dar, die der Arbeiter-Briefmarken-Sammlerverein Hilm-Kematen in limitierter Auflage zum Verkauf anbietet. Kunst und Kultur vereinten sich bei der Eröffnungsfeier, denn der Elternverein unter der Leitung von Jutta Stieblehner tischte ein köstliches Buffet auf. Zum vierten Mal fand im Turnsaal der Schule die Modelleisenbahn-Ausstellung der statt, für die Kinder selbst Landschaftsteile gebastelt haben. 

Mit einer eigens gebackenen Schultorte ließen die Kinder, ihr neues Haus hochleben. Möge die Volksschule Kematen, auch Schule Mit-Einander genannt, noch viele Jahrzehnte ein Lernort sein, an dem Kinder sich fürs lebenslange Lernen begeistern.

1. Foto vlnr:  NR Abg. Alois Rosenberger, Volksschuldirektorin Sonja Wodnek, Vizebürgermeister Walter Lettner, Bürgermeisterin Juliana Günter, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, gGR Karl Wadsak, Schulqualitätsmanager Josef Hörndler, LAbg. Anton Kasser und LAbg. Günther Sidl bei der „offiziellen Schlüsselübergabe“

Weitere Bilder