Raus aus Öl und Gas - so einfach geht´s

Umweltgemeinderat gGR Josef Katzengruber informiert

Heizen mit Öl und Gas ist nicht nur umweltschädlich, sondern auf lange Sicht auch sehr teuer. Zwei gute Gründe also, um eine alte Ölheizung zu ersetzen. Aktuell gibt es attraktive Förderungen und umfangreiche Unterstützung von Bund und Land NÖ.

Das bringt Ihnen eine Wärmecoach-Beratung von der Energieberatung NÖ:

• Vor-Ort Beratung inkl. Analyse des Heizwärmebedarfs und der Gegebenheiten

• Empfehlung für ein neues Heizsystem inkl.

  Kostenschätzung

• Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

  (generell bis zu 10.500 Euro Direktförderungen von Bund und Land, bei Nachweis  sozialer Bedürftigkeit kann es erhöhte Förderungen geben)

• Unterstützung beim Einholen von  Angeboten

• Zweiter Termin möglich, zum Besprechen  der Angebote und der Auswahl des   lnstallationsunternehmens


Mit der Energieberatung NÖ Schritt für Schritt zum sauberen Heizen:

 -Registrierung

-Energieberatung

-Angebotseinholung

-Förderantrag

-Projektumsetzung und Förderung

 

Weitere Infos:

Energieberatung NÖ

 T +43 2742 221 44

office@energieberatung-noe.at


Erneuerbare Energiesystemeim Überblick

Pelletsheizungen sind der logische Nachfolger für Ölkessel. Nach der Entsorgung der Öltanks wird ein neuer Pelletstank in den vorhandenen Öllagerraum eingebaut.

Wärmepumpen, die Wärme der Erde oder des Grundwassers nutzen, arbeiten sehr effizient und sind mit Fußboden- oder Wandheizungen günstig im Betrieb.

Luftwärmepumpen nützen die Außenluft als Wärmequelle und sind günstig in der Anschaffung. Optimal eingesetzt werden sie bei Heizsystemen mit niedriger Vorlauftemperatur, das ist für einen sparsamen Betrieb wichtig.

Fernwärme/Nahwärme steht für höchsten Komfort und geringsten Aufwand. Der Anschluss ist allerdings nicht überall möglich.

Stückholzheizungen punkten mit billigemBrennstoff, außerdem kann man auch eigenes Holz verwenden. Ein Pufferspeicher erhöht die Effizienz der Heizung und den Komfort.

Hackschnitzelheizungen sind erste Wahl bei sehr großem Wärmebedarf und genügend Lagerplatz oder für ein gemeinsames Heizsystem mit Nachbarn.