Neues aus der Pfarre

Liebe Kematnerinnen und Kematner!

 Vor fast zwei Jahren habe ich mich bei Euch als Kaplan vorgestellt. Diese Kaplanszeit sollte einmal in die Übernahme als zuständiger Pfarrer übergehen. Dieser Schritt steht nun bevor. Mit dem Allerheiligentag werde ich die Verantwortung für die Pfarre Kematen-Gleiß übernehmen – ich werde als Pfarrer „installiert“, so sagt man in kirchlicher Sprache. Das hat weniger etwas mit Stromversorgung oder Versorgung mit Software zu tun, aber doch mit Versorgung. Ich werde ab 1. November Ansprechpartner für alle pfarrlichen und geistlichen Belange sein und so hoffentlich die Pfarre gut mit den Mitteln der Gegenwart Gottes versorgen können. Ich werde mich gerne darum bemühen und hoffe, dass diese Mittel auch nachgefragt werden.

Als Pfarrer kann man mit 70 den Ruhestand antreten. Das ist der Grund für unseren Wechsel. P. Gerhard erreicht Ende Oktober dieses Alter. Seit dem 1. August 2002 hat er die Leitung der Pfarre Kematen-Gleiß innegehabt, mit dem Wechsel verbindet sich unsere Dankbarkeit für diese Zeit. Von Ruhestand kann man allerdings nicht reden, ganz offiziell zuständig bleibt P. Gerhard für Böhlerwerk und wird in unserer Pfarre wohnen bleiben und eine wertvolle Unterstützung besonders bei den Sakramenten sein.

Die Installation wird mit einer großen Feier an einem Sonntag begangen, die in den ersten Wochen nach der Amtsübernahme stattfindet. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Ich hoffe auf und bitte um gute Zusammenarbeit, Wohlwollen und Geduld, um die ich mich selbst in all den hoffentlich häufigen Begegnungen, die wir haben werden, bemühen werde.

Euer/Ihr

P. Vitus Weichselbaumer