Neuer Geschäftsführer für das Rote Kreuz Waidhofen

Per 1. März 2021 wechselte der bisherige Geschäftsführer des Roten Kreuzes Waidhofen/Ybbs, Wolfgang Frühwirt, nach Tulln in die Landesverbandszentrale des Roten Kreuzes Niederösterreich. Christian Hackl folgt ihm nach.

WAIDHOFEN/YBBS | Nach 37 Jahren Mitgliedschaft im Roten Kreuz, genau 25 Jahre als Geschäftsführer der Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs und 21 Jahre als Bezirkskommandant Amstetten wechselte Wolfgang Frühwirt per 1. März 2021 in die Landesverbandszentrale nach Tulln, um die Leitung der Abteilung „Einsatzdienste & Ausbildung“ zu übernehmen. Nach dem Bewerbungsprozess und im anschließenden Hearing stellte sich Christian Hackl, welcher seit 2017 beim Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs die Abteilung Gesundheits- und Soziale Dienste leitet, als der Richtige für den Posten heraus. Die „Amtsgeschäfte“ als Geschäftsführer übernimmt Hackl offiziell per 1. April 2021.

 

Frischer Wind beim Roten Kreuz Waidhofen

„Mit Christian Hackl übernimmt ein Kollege mit umfangreicher Rotkreuz-Erfahrung die Geschäftsführung des Roten Kreuzes im Ybbstal. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung sehr gut für die Zukunft positioniert sind. Unser Ziel ist es, das Rote Kreuz als DIE Anlaufstelle für Menschen in Not weiter auszubauen und zu etablieren“, so Bezirksstellenleiter Mag. Kurt Marcik. Christian Hackl kam im Jahr 2005 durch den Zivildienst zum Roten Kreuz. Der gebürtige Scheibbser war zunächst als Rettungssanitäter – später als Notfallsanitäter mehrere Jahre am Rettungs- und Notarztwagen im Erlauftal für Menschen in Not unterwegs, bevor er im Jahr 2014 die Abteilung Gesundheits- und Soziale Dienste beim Roten Kreuz in Scheibbs übernehmen durfte. 2017 wechselte er nach Waidhofen/Ybbs, um die Abteilung „GSD“ von der langjährigen Mitarbeiterin Christine Brandl zu übernehmen. Hier war er federführend beim Aufbau des Henry Ladens – der Second Hand-Boutique des Roten Kreuzes in der Waidhofner Innenstadt – beteiligt. „Die größte Freude und Herausforderung sehe ich darin, gemeinsam mit den zahlreichen motivierten Mitarbeitern, ob hauptberuflich, freiwillig, Zivildienstleistenden oder Teilnehmer am freiwilligen Sozialjahr, die gesetzten Ziele zu erreichen. Diese Aufgabe und Verantwortung erfüllt mich wie am ersten Tag im Roten Kreuz“, meint Christian Hackl. „Die sieben Grundsätze zu leben und auch gegenüber Stakeholdern zu verteidigen, sehe ich ebenfalls als wichtigen Teil unserer Arbeit“, so Hackl weiter.

 
 

Neue Herausforderungen

Auf Christian Hackl und sein Team warten zahlreiche Herausforderungen, die es in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Mannschaft zu bewältigen gilt. Dazu gehören neben den zusätzlichen Aufgaben, die das „Coronavirus“ mit sich bringt, wie die Unterstützung bei den Flächentestungen der Bevölkerung und bei Impfaktionen, auch die Umstrukturierungen aufgrund der „Rettungslandschaft NEU“ in Niederösterreich. „Ich möchte mich zuallererst für das in mich gesetzte Vertrauen sehr herzlich bedanken. Dass die Entscheidung im Bewerbungsprozess auf mich gefallen ist, freut mich sehr. In den kommenden Jahren möchte ich mit meinem Team einen gemeinsamen Weg gehen, denn es warten viele Aufgaben auf uns, die es als verlässlicher Partner all unserer Gemeinden umzusetzen gilt. Die Bevölkerung kann sich auf uns immer verlassen“, freut sich Christian Hackl auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern und Partnern.

 

Bildtext: Der neue Geschäftsführer des Roten Kreuzes Waidhofen/Ybbs, Christian Hackl.

Fotocredit: RKNÖ/Bohlheim

 

RÜCKFRAGEHINWEIS:

Sebastian Bohlheim

Österreichisches Rotes Kreuz

Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs & St. Peter/Au | Öffentlichkeitsarbeit

T: +43/59/144 76023

M: +43/664/640 1172

E: sebastian.bohlheim@n.roteskreuz.at

W: www.roteskreuz.at/waidhofen-ybbs

W: www.roteskreuz.at/stpeterau