Bürgermeisterin Juliana Günther informiert

Liebe Kematnerinnen und Kematner!


Für viele Familien brachten die vergangenen Monate in mehrfacher Hinsicht eine in dieser Form noch nie dagewesene Herausforderung. So gut wie alle Bereiche des öffentlichen Lebens, der Arbeitswelt, der privaten Freizeitgestaltung, der sozialen Kontakte und sogar die persönlichen Lebensumstände waren plötzlich tiefgreifenden Veränderungen und starken Einschränkungen unterworfen z.B. der Umstieg von der gewohnten täglichen Arbeit auf Homeoffice. Eine einschneidende Erfahrung war sicherlich auch die große Zahl an Absagen von Firmen auf die Bewerbungen vieler Schulabgänger, die sich um einen Arbeitsplatz und damit um den Einstieg ins Berufsleben bemüht haben. Im Gegensatz dazu hat die Gemeinde diesen Sommer 36 Jugendliche als Ferialkräfte in den Bereichen Bauhof, Grünanlagenpflege, Ferienbetreuung und Kindergarten beschäftigt. Danke diesen jungen Menschen für die hervorragende Arbeit, die sie bei den vielfältigen Aufgaben im Gemeindedienst erbracht haben.  Ein großes „Danke“ gebührt auch den Verantwortlichen bei der gesamten Kinderbetreuung, die sich heuer eines besonders großen Zulaufes erfreute und für jene Eltern, die im Arbeitsprozess stehen, eine willkommene und wertvolle Unterstützung brachte. Die Kinder fühlten sich wohl und waren vom Betreuungsprogramm vollauf begeistert.

Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zeigten sich natürlich auch auf Ebene unserer Gemeinde. Viele für dieses Jahr vorgesehene Arbeiten verzögerten sich oder konnten in der geplanten Form nicht ausgeführt werden. Dazu gehören Kanal- und Wasserleitungsprojekte, Asphaltierungsarbeiten etc. Am Gemeindeamt musste aufgrund der von der Bundesregierung erlassenen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ein Sicherheitskonzept beim Parteienverkehr umgesetzt werden.

Auch wenn uns dieses CORONA-Virus   möglicherweise noch einige Zeit beschäftigen wird, so bitte ich Euch alle, liebe Kematnerinnen und Kematner: Halten wir zusammen, um auch schwierige Zeiten zu meistern!


Eure Bürgermeisterin:

Juliana Günther