Aktuelles aus dem Gemeindegeschehen

Bgm. Juliana Günther informiert

Liebe Kematnerinen und Kematner!

Das vergangene Wochenende hat uns mit dramatischen Bildern über sintflutartige Niederschläge und deren verheerende Auswirkungen für Mensch und Natur in den Nachbarländern - insbesondere aber in unserem eigenen Land - gezeigt, wie machtlos wir im Grunde diesen furchtbaren Naturgewalten gegenüberstehen. Angesichts der vielen Todesopfer und der enormen Schäden an der Infrastruktur und an den Wohnhäusern ist die Verzweiflung all jener Menschen, die jetzt praktisch vor dem Nichts stehen, mehr als verständlich. Obwohl die dabei in Kematen/Ybbs gemessenen Regenmengen insgesamt einen Rekordwert von mehr als 120 Liter pro Quadratmeter brachten, gab es zum Glück keine Verletzten und haben sich die Sachschäden - dank unserer Feuerwehren -  in Grenzen gehalten. So ist die Gemeinde in der Lage, die geplanten oder bereits laufenden Bauvorhaben ohne wesentliche Verzögerungen umzusetzen.

Zeitgleich laufen die notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung eines  neuen Trinkwasserbehälters mit 1.400 m³ am Kreuzstöcklberg. Wichtige Straßenbauvorhaben im Bereich der Baulanderschließung im Ortskernbereich und im Siedlungsbereich Heide wurden bereits durchgeführt. Die Ausstattung des Schulgartens unserer Volksschule wurde durch neue Geräte attraktiviert, die organisatorischen Vorbereitungen für die Jugendsportwoche mit Aktivitätsmöglichkeiten in den Bereichen Reiten, Fußball, Tennis, Volleyball und Skaten, sind abgeschlossen. Die Kindergarten-Außenanlage wurde durch Einzäunung räumlich erweitert und soll durch entsprechende Ausstattung mit Spielgeräten kindgerecht  gestaltet werden. Wie bereits angekündigt, wurde auch eine Hunde-Auslaufzone geschaffen und ebenfalls eingezäunt. Mit dem Ankauf der zentral gelegenen Liegenschaft Schanzer hat sich  die Gemeinde eine Möglichkeit geschaffen, durch bauliche Umsetzung zukunftsorientierter Nutzungskonzepte wichtige Impulse für eine weiterhin positive Ortsentwicklung auszulösen.

„Nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft will gestaltet werden.“ Dieser Leitsatz gilt für Kematen/Ybbs in ganz besonderem Maß, denn er bildet aus unserer Sicht eine wesentliche Voraussetzung, um die an vielen Stellen im Gemeindegebiet erkennbar positive Entwicklungsdynamik auch für die Zukunft zu erhalten und damit Kematens hohen Standard als Lebensbereich und Wirtschaftsstandort zu sichern. In diesem Sinne wird ein bedarfsgerechtes Angebot an bebaubaren Flächen, eine leistungsfähige kommunale Infrastruktur, ein zukunftsorientiertes Ressourcenmanagement, der Erhalt von Arbeitsplätzen sowie wichtiger öffentlicher Einrichtungen wie z.B. Arztpraxen, Apotheke, Nahversorgung und Dienstleistung zu den zentralen Aufgaben der Gemeinde gehören.

Besonders freut es mich, dass es möglich ist,  am 1. August unser Marktfest zum 150-jährigen Bestandsjubiläum unserer Gemeinde zu veranstalten. Neben verschiedenen Attraktionen wird es diesmal wieder einen offiziellen Weltrekordversuch geben, bei dem die längste Steinschlange (sie besteht aus lauter einzelnen handbemalten Steinen) von einem JURY-Team bewertet wird. Der bisherige Weltrekord steht bei 1,7 km Länge. Alle, die Lust und Zeit zum Malen haben, lade ich hiemit herzlich zur Mitwirkung ein. Bemalen Sie einen oder mehrere Steine nach ihren Vorstellungen und bringen Sie diese dann spätestens am 1. August 2021 zum Marktfest mit. Wenn Viele an dieser Aktion mitmachen, werden wir ein 2. Mal einen anerkannten Weltrekord schaffen!

 Ihre Bürgermeisterin:

 Juliana Günther