Aktuelles aus dem Gemeindegeschehen

Bgm. Juliana Günther informiert

Liebe Kematnerinnen und Kematner!

Trotz der behördlichen Einschränkungen laufen auf Gemeindeebene im Hintergrund viele Arbeiten weiter:

 - Angebotseinholung für den Ausbau der Wasserleitung Stritzelhof-Wollmersdorf

- und der Errichtung einer Bushaltestelle in Stritzelhof

- Angebot für die Errichtung einer Stützmauer im oberen Friedhofsbereich wegen  

  Hangrutschung und Sanierung der Friedhofsmauern

- Kanalbau im Bereich Pfarrkirche

- Überprüfung der Spielplätze und  Wartungsarbeiten

- Ausschreibung der Arbeiten für den  Glasfaserausbau

- Sanierung des Badebereichs und des Kinderbeckens im Ybbsnaturbad

 

Das Naturbad ist ab Juni wieder geöffnet und kann unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsabstände auf der Liegefläche wieder für den Badebetrieb genutzt werden. So ist es auch möglich, in einigen Einrichtungen der Gemeinde den Betrieb - mit Einschränkungen - wieder aufzunehmen: Die öffentlichen Schulen und Kindergärten öffnen schrittweise wieder nach den Vorgaben der Bundesregierung. Die örtliche Kleinkinder Tagesbetreuungseinrichtung muss durch das erforderliche Einhalten der Abstandsregeln leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Die Spielplätze in unserer Gemeinde sind ab sofort wieder geöffnet und können unter Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen wieder genutzt werden.

 

Für die Bücherei gelten eingeschränkte Öffnungszeiten: Montag 9:30 Uhr – 11:30 Uhr und Freitag 9:30 Uhr – 11:30 Uhr. Das Altstoffsammelzentrum ist bereits wieder zur gewohnten Zeit geöffnet, jedoch gelten auch hier verschärfte Sicherheitsbestimmungen.

 

Am Gemeindeamt ist der Parteienverkehr  im Mai noch ausschließlich auf telefonischen und elektronischen Kontakt reduziert. Die Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag von 8 – 12 Uhr telefonisch unter 07448 / 2312 bzw. per Mail unter marktgemeinde@kematen-ybbs.gv.at erreichbar. Ab Juni ist das Gemeindeamt wieder zur gewohnten Zeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, am Dienstag zusätzlich von 13 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Die Sprechstunde der Bürgermeisterin findet jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr statt.

 

ACHTUNG: Bei Betreten des Gemeindeamtes ist verpflichtend eine Schutzmaske (Mund-Nasen-Schutzmaske) zu tragen.

 

Durch die konsequente Umsetzung der Vorgaben der Bundesregierung ist es uns Gott sei Dank gelungen, die Infektionszahlen einzudämmen. An dieser Stelle möchte ich nochmals „Danke“ sagen für eure Disziplin, das „Miteinander“ und gegenseitige Helfen in dieser schwierigen Situation.

 

Um die heimische Wirtschaft vor den Auswirkungen des Coronavirus zu bewahren, ersuche ich alle, nach Möglichkeit im Ort einzukaufen und auf diese Weise unsere Kematner Gewerbebetriebe zu unterstützen so gut es geht. Wenn wir alle zusammenhalten, werden wir auch diese schwierige Situation gemeinsam meistern!

 

Alles Gute und bleibt gesund!

Eure Bürgermeisterin

Juliana Günther