150 Jahre Voestalpine

Voestalpine feiert 150-jährige Erfolgsgeschichte im Ybbstal

Der Grundstein für die Produktion der BÖHLER-Werke in Bruckbach, Böhlerwerk und Kematen wurde im Jahr 1872 gelegt. Heute sind die beiden dort angesiedelten Unternehmen voestalpine BÖHLER Profil, Experte für hochwertige Spezialprofile, und voestalpine Precision Strip, Hersteller von hochpräzisen kaltgewalzten Bandstahlprodukten, in ihren Geschäftsbereichen weltweit erfolgreich. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt der voestalpine-Konzern wesentlich zur Wertschöpfung in der Region bei und ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Ybbstal.

Weltmarktführer bei High-Tech-Bandstahl

voestalpine Precision Strip nimmt als Gesellschaft der Metal Forming Division der voestalpine eine weltweite Spitzenposition bei Bimetall für die Metallsägen-Produktion, Sägenbandstahl und Schneidlinien für die Verpackungsindustrie ein.

Auf dem nordamerikanischen Markt etwa bestehen neun von zehn Sägen aus Bandstahl aus dem Werk in Kematen an der Ybbs.

 „Dank der langjährigen voestalpine AG Erfahrung in der Bandstahlproduktion, aber auch gelebter Innovationskraft und Zukunftsorientierung, hat sich die voestalpine Precision Strip mittlerweile als internationaler Vorreiter in ihrem Segment etabliert. Top-Kunden aus der ganzen Welt schätzen unsere High-Tech-Produkte aus Niederösterreich“, so Peter Schwab, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Forming Division.

Beim Festakt vlnr:  Nikolaus Frühwirt (Schmied und Erbauer der Statue), Thomas Raidl (Bürgermeister Sonntagberg), Jörg Wagner & Rupert Rotter-Stocker (Geschäftsführung voestalpine BÖHLER Profil), Juliana Günther (Bürgermeisterin Kematen/Ybbs), Martina Gerersdorfer (Bezirkshauptfrau), Richard Langwieser & Franz Maxera & Stefan Punz (Geschäftsführung voestalpine Precision Strip)                               

copyright: BezirksBlätter/Pöchmann