Todesfall Altbgm. Ing. Rigobert Aschauer

Ing. Rigobert Aschauer, Reg. Rat, Altbürgermeister verstarb am 8. März 2023 im 87. Lebensjahr

Unter zahlreicher Anteilnahme ehemaliger Wegbegleiter, Freunden und Kollegen,  wurde der verstorbene Kematner Altbürgermeister der Marktgemeinde Kematen/Ybbs, Regierungsrat Ing. Rigobert Aschauer, im Rahmen eines Wortgottesdienstes am 20.3.2023 in Bad Hofgastein feierlich verabschiedet.

Bürgermeisterin Juliana Günther, hob dabei in ihrer Trauerrede sein besonderes soziales Engagement, seine Lösungsorientiertheit und seine Verdienste als langjähriger Kematner Kommunalpolitiker hervor. In seiner 7-jährigen Amtszeit als Gemeinderat (1978-1985) und 5-jährigen Funktion als Bürgermeister (1990-1995) prägte er das äußere Erscheinungsbild von Kematen/Ybbs und leitete wichtige Weichenstellungen ein. 

Unvergessen bleibt seine Hilfsbereitschaft, sein Engagement und sein stets offenes Ohr gegenüber den vielen Vereinen, Institutionen sowie den Einsatzkräften der Polizei, Rettung u. Feuerwehren und im Besonderen gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindestube.