Neues aus dem Gemeindegeschehen

Bgm. Juliana Günther informiert

Liebe Kematnerinnen und Kematner!

Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie sind für uns alle spürbar. Ganz besonders ist das kulturelle Gemeindeleben davon betroffen. So konnten dieses Jahr Corona bedingt der traditionelle Friedhofsgang und das Totengedenken nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Zum Gedenk und zur Würdigung unserer Verstorbenen des letzten Jahres sind in dieser Ausgabe alle Namen und Daten angeführt, die ansonsten beim Totengedenken am Friedhof bekanntgegeben werden. Leider kann aufgrund der gesetzlichen Beschränkungen auch die beliebte Adventeinstimmung beim Zentrum kem.ArT nicht durchgeführt werden. Es werden jedoch im Rahmen des Bauernmarktes adventtypische Produkte zum Kauf angeboten.

Nichts desto trotz arbeiten wir mit voller Kraft an vielen wichtigen Gemeindeprojekten weiter. Um den modernen Verkehrserfordernissen zu entsprechen und um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurde die Landesstraße L 6210 zwischen Aigen und Hausleiten auf einer Länge von rund 600 m generalsaniert. Dabei wurde die gesamte Straßenentwässerung erneuert, die bestehende Fahrbahn auf 5,5 m verbreitert und eine neue Deckschichte aufgebracht.

Die Gesamtbaukosten betragen  rund € 145.000,--. Ein herzliches „Danke“  allen Verkehrsteilnehmer und Anrainer  für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. Aber auch die Infrastruktur wird laufend verbessert:  etwa durch die Neuasphaltierung der 4. Straße und der Heide, 3.a Straße - hier wird bereits eine Lichtwellenleiter (LWL) Leerverrohrung für die neuen Glasfaseranschlüsse verlegt. In der 13. Straße ist der Infrastruktureinbau bereits abgeschlossen: Kanal, LWL, Strom u. Straßenbeleuchtung wurden erneuert.  Im ländlichen Gebiet wurde im Bereich Hausleiten, Wollmersdorf und Stritzelhof der Trinkwasserleitungs-Ringschluß fertiggestellt und auch schon eine LWL Leerverrohrung verlegt. In Stritzelhof wird zusätzlich die Straßenbeleuchtung erweitert sowie zum Schutz unserer Kinder eine Bushaltestelle und ein Schutzweg errichtet.

Um auch auf Gemeindeebene ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, wurde in der letzten Gemeinderatssitzung eine Förderung für den Umstieg auf erneuerbare Energie beschlossen - konkret werden der  private Heizkesseltausch (von Öl oder Gas) und Photovoltaik gefördert.

Besonders bedanken möchte ich mich auch für die hohe Beteiligung am diesjährigen Familienwandertag der Gemeinde. Gerade in der Covid-Krise sind frische Luft und Bewegung in der Natur besonders wichtig und geben wieder Kraft und Energie für den Lebensalltag. Auch wenn es schwer fällt, bitte ich jeden Einzelnen die verordneten Maßnahmen der Bundesregierung zu beachten. Nur wenn wir alle zusammenhalten, können wir diese schwierigen Zeiten meistern.

Alles Gute und bleibt gesund!

Eure Bürgermeisterin:

 Juliana Günther