Achtung: Diese Seite ist am 25. 12. 2022 abgelaufen.

Fördereinreichung erfolgreich – der Glasfaserausbau geht weiter

Bgm. Juliana Günther und LAbg. Toni Kasser freuen sich über die Zusage der Breitbandförderung.

Unter Federführung von LAbg. Toni Kasser haben 20 Gemeinden ein gemeinsames Förderprojekt mit insgesamt rund 6000 Liegenschaften beim Förderprogramm Breitband Austria 2030 (BBA 2030) zum Ausbau des Glasfasernetzes eingereicht.

Nach Monaten des Wartens kam nun von der Förderstelle die Nachricht, dass sich der gemeinsame Antrag bewährt hat. Das Förderprojekt wurde positiv beurteilt.

Somit kann mit dem weiteren Glasfaserausbau im ländlichen Raum begonnen werden. Die kommenden Monate werden genutzt, um die notwendigen Formalitäten zum Abschluss des Fördervertrages zu erledigen, damit in den ersten Gemeinden bereits im Frühjahr mit den Detailplanungen begonnen werden kann. Projektziel ist es jedenfalls alle interessierten Objekte in der Gemeinde flächendeckend an das Glasfasernetz anzuschließen. Da in Kematen auch eine Förderzusage aus dem vorherigen Förderprogramm vorliegt, wird bereits 2023 mit dem Weiterbau begonnen und soll dieser spätestens 2024 abgeschlossen sein.