Achtung: Diese Seite ist am 31. 12. 2022 abgelaufen.

Ab ins Gelbe!

Gelber Sack und Gelbe Tonne in NÖ nehmen bald mehr: denn mit 01.01.2023 können alle Verpackungen außer Glas und Papier über die gelben Behälter (kurz "das Gelbe") entsorgt werden. Das bringt ein einheitliches System für alle Niederösterreicher:innen und mehr Wertstoffe für den Recycling-Kreislauf.

Zu viel recycelbares Verpackungsmaterial landet noch immer im Restmüll. Damit sich das ändert, kommen ab 1.1.2023 alle Verpackungen, außer Glas und Papier, in den Gelben Sack oder in die Gelbe Tonne.

Das betrifft:
• Kunststoffverpackungen Hohlkörper (z. B. PET-Flaschen, Shampooflaschen)
• Verpackungen aus Kunststoff (z. B. Joghurtbecher, Wurst- und Käseverpackung) 
• Verpackungen aus Metall und Aluminium (z. B. Getränke-und Konservendosen, Kronkorken)
• Verpackungen aus Materialverbund (z. B. Getränkekartons, Chipsverpackungen)
• Verpackungen aus Styropor (z. B. bei Elektronik-Geräten)

Warum kommt das alles ins Gelbe? 
In Niederösterreich landen derzeit rund 20 Prozent Verpackungsmaterialien im Restmüll und fallen somit aus dem Recycling-Zyklus. Alle Verpackungen, außer Glas und Papier, gehören ab 1.1.2023 in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne. Die Wertstoffe werden danach sauber getrennt, damit Verpackungsmaterialen länger im Recycling-Zyklus bleiben.
Alle Infos, was wie und wo zu entsorgen ist, finden Sie mit unserer digitalen Abfallberaterin MAgdaLENA unter www.gda.gv.at/digitale-abfallberaterin

Wir brauchen Ihre Unterstützung! 
Jede Umstellung ist eine Herausforderung. Darum wollen wir Sie hiermit um Ihre Unterstützung bitten: Tragen Sie diese Information in Ihre Gemeinde und werden wir gemeinsam mit ganz Niederösterreich für unsere Umwelt nachhaltig aktiv!

 

 

Bei weiteren Fragen jederzeit unter post@gda.gv.at oder 07475/53340930 gerne für Sie da. Alle Informationen finden Sie unter www.insgelbe.at.

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben