Und immer noch Corona...

Gemeindearzt Dr. Christian Hinterdorfer informiert

Das Corona Virus hat Österreich und die Welt seit Monaten fest im Griff.  Im Vergleich zu anderen Ländern hat sich die Zahl der aktuell Erkrankten Personen in Österreich sehr positiv entwickelt und beträgt aktuell zwischen 400 und 500 Infizierten. Derzeit sind in NÖ 76 Personen akut am Covid 19 erkrankt. Erfreulicherweise konnte in den letzten 3 Wochen im Bezirk Amstetten keine Neuinfektion festgestellt werden.

Das Covid SARS 2 Virus führt bei den meisten Menschen (ca. 80%) nur zu einer leichten Infektion der Atemwege oder des Darms, wobei besonders Kinder unter 10 Jahren die wenigsten Krankheitsfälle aufweisen.  Chronisch Kranke und alte Menschen haben naturgemäß ein erhöhtes Risiko schwer zu erkranken. Daher ist es weiterhin notwendig bestimmte Schutzmaßnahmen einzuhalten wie den Sicherheitsabstand von 1 Meter, Großveranstaltungen in geschlossen Räumen und  Auslandsreisen weiterhin auf das Minimum zu beschränken. Das Tragen eine Schutzmaske ist im Bereich des Gesundheitswesens weiterhin unbedingt erforderlich.

Aus heutiger Sicht scheint eine 2.Welle unwahrscheinlich, wobei wir aber sicher mit wiederkehrenden Clustern in Firmen, Schulen und ähnlichen Betrieben rechnen müssen. Eine durchgemachte Infektion kann anhand eines Bluttestes mit hoher Aussagekraft eruiert werden, ist aber nur in bestimmten Fällen sinnvoll.  Eine akute Infektion ist nur über einen Nasen-Rachenabstrich feststellbar und wird über die HOTLINE 1450 organisiert.

 Wir haben somit derzeit eine stabile und erfreulich geringe Anzahl an Infektionsfällen in NÖ, was uns aber nicht dazu verleiten soll auf die notwendigen Schutzmaßnahmen zu verzichten. Das Corona Virus wird uns noch die nächsten Jahren beschäftigen und braucht weiterhin die Mitarbeit von ALLEN. In diesem Sinne Gesundbleiben mit Abstand. 

Dr. Christian Hinterdorfer