Meilenstein für Kematen – Glasfaserverlegung startet!

Die Marktgemeinde Kematen/Ybbs nutzte als eine der ersten Gemeinden Niederösterreichs die Chance und ist seit 1. März 2021 Teil des NÖ Glasfasernetzes. In Kooperation mit dem Land NÖ und der nöGIG als Infrastrukturerrichter erfolgte kürzlich der offizielle Spatenstich. Zuerst werden die ersten technischen Knotenpunkte (POPs) errichtet und damit eine überregionale Anbindung hergestellt. Im Anschluß erfolgt die Glasfaserverlegung in den einzelnen Ausbaugebieten. Voraussichtlich bis Sommer 2021 sollten dann auch alle Hausanschlüsse fertiggestellt sein. Für 1.200 Haushalte und Betriebe in zwei Ausbaugebieten in der Gemeinde steht damit für die Zukunft ein offenes, öffentliches und zukunftssicheres Netz  mit genügend Breitband zur Verfügung. Die Errichtung des Glasfasernetzes bietet ländlichen Regionen Chancengleichheit, mit Internetverbindungen am Puls der Zeit zu sein, ist Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg in der Region und sichert Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft.

Sämtliche Haushalte, die sich in der Anmeldephase für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, werden im Zuge der Begehung vor Ort  über die weiteren notwendigen Schritte zur Aktivierung des Glasfaseranschlusses informiert.


 

Hard Facts zum Projekt:

Gesamtlänge des Glasfasernetzes im Endausbau 35 km 

Mehr als 100 km Glasfaserkabel

Investitionen in Kematen 2,7 Mio. Euro

2 POPS, technische Knotenpunkte


1. Bild - beim Spatenstich: Vertreter der Baufirmen, Reinhard Baumgartner GF der nöGIG Service GmbH (4vl) mit Bgm. Juliana Günther (Mitte), LR Jochen Danninger (4vr), Angela Stransky von der Breitband Holding GmbH (3vr), Hartwig Tauber als Vertreter des Finanzpartners ACP (2vr) und Vizebgm. Mag. Walter Lettner (gr)

SServerraum21031808300.pdf

Donnerstag, 18. März 2021