Fest für die Volksschule

Freitag, 25. Jänner 2019

Die Bürgermeisterin, der Gemeinderat und das gesamte Team der Volksschule Kematen an der Ybbs laden nach Abschluss der Generalsanierung am 25. Jänner zur Eröffnungsfeier ein (Details entnehmen Sie bitte dem Festprogramm).

Unter dem Motto „lernen von einander“ geht in einer der modernsten Schulen Niederösterreichs am Freitag, 25. Jänner 2019 ein großes Eröffnungsfest über die Bühne. Kinder, Eltern und alle Interessierten haben von 10 bis 17 Uhr Gelegenheit, sich über das Gebäude und die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten zu informieren. Im Rahmenprogramm laden die Schmalspur-Modulbaugruppe und der Arbeiter-Briefmarken-Sammlerverein Hilm-Kematen zur Ausstellung „Modellbahn & Philatelie Ybbstalbahn 19“ ein.

Die Volksschule Kematen wurde in drei Jahren Bauzeit um fünf Millionen Euro generalsaniert und umgebaut. Das Projekt erfüllt alle Anforderungen der modernen Pädagogik.  Das 50 Jahre alte Gebäude wurde komplett renoviert. Das neue Schulgebäude weist modernste Standards auf und bietet auch die Möglichkeiten einer Kleinkinder- und Nachmittagsbetreuung. Weiters wurde die Schule zeitgemäß mit einem Lift ausgestattet, die Schulküche vergrößert, sowie die Kellerräumlichkeiten modernisiert und zu einem Fitness- und Bewegungszentrum ausgebaut.  Bürgermeisterin Juliana Günther: „Dort wo einmal ein Hallenbad geplant war, haben wir einen Turnsaal mit Kletterwand realisiert. Der 60 Jahre alte Trakt wurde hingegen weggerissen und ein Neubau errichtet. Professionell geplant, gut durchdacht und mutig umgesetzt ist das neue Schulgebäude für den Unterricht ideal. Die Klassenräume wurden eher nördlich situiert, wodurch die Sonneneinstrahlung weniger intensiv ist. Im Süden befinden sich nun die Musikschulräume, die Lehrer- und die Lehrmittelzimmer.“  Auch der durch den Umbau geschrumpfte Schulgarten wurde vergrößert. „Dazu wurde die Straße nach hinten verlegt und unsere Schüler haben einen noch größeren Schulgarten als vorher bekommen. Die Schüler sollen auch nach der Lernzeit einen Ort zum Spielen und Erholen haben“, freut sich die Bürgermeisterin.