Exkursion zu den Ö3 Studios

Im Dezember durften die Schüler der vierten Klassen der NMS Sonntagberg einen besonderen Ausflug in die Ö3 Studios in Wien Heiligenstadt erleben. Mit viel Motivation präsentierten die Mitarbeiter uns ihren flotten Radiosender. Wir besichtigten die verschieden Studios und konnten so die verschiedenen Arbeitsbereiche dieses größten und sehr beliebten Radiosenders Österreichs hautnah miterleben. Neben Stars wie Andy Knoll, Benny Hörtnagel, Sylvia Graf und Tom Walek zu stehen und mit ihnen zu plaudern war eine echte Besonderheit. Die Antworten auf unsere Fragen erläuterten uns den Arbeitsablauf in dieser Österreichischen Institution.

Wir konnten sogar eine echte Nachrichtensequenz mit Wetter und Verkehrsfunk selbst produzieren. Es war toll zu sehen, wie Radio gemacht wird. Wir wurden auch auf die nötige Ernsthaftigkeit und Verantwortung in diesem journalistischen Bereich hingewiesen. Es tat gut zu sehen, wie Radio funktioniert und richtige Menschen sicherlich einiges an Qualität mehr bieten und senden können als so manch unnahbarer YouTuber…..

Besonders beeindruckt hat uns die Offenheit, Freundlichkeit und Entspanntheit im Umgang mit uns allen. Wir merkten, dass dieses Team seine Arbeit wirklich gerne erledigt und Spaß untereinander ein motivierender Ansporn und Motivationsfunke zu sein scheint.