Achtung: Diese Seite ist am 24. 12. 2022 abgelaufen.

Der Musikschulverband Region Sonntagberg infomiert

Was tut sich im Musikschulverband Region Sonntagberg, Standort Kematen/Ybbs:

Text von Andreas Wagenhofer:
 
Mein Ziel im Unterricht ist es, einen Ort des Vertrauens zu schaffen, an dem Lernen und kreatives Entfalten möglich ist. Es ist jeden Tag sehr spannend, mit den Schüler*innen zu arbeiten, ich will, in unserer digitalen Welt, analoge Klangerlebnisse im Hier und Jetzt im direkten Kontakt mit dem Instrument ermöglichen. Mein Anspruch an mich dabei ist es, die Schüler*innen in ihrer Ganzheit wahrzunehmen, um sie zu fördern und zu fordern. Und mein Anspruch an sie ist es, Interesse zeigen, Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen. Am Klavier, Akkordeon und der steirischen Harmonika sind es die vielen Möglichkeiten und Klangfarben, die mich immer wieder begeistern....
 

Text von Gundi Hörtler:

Wir musizieren sehr gerne in den schönen Räumlichkeiten im Zentrum KemArt.

Foto 1: In der Gruppe machts gleich noch mehr Spaß, Hannah Hinterdorfer, Navin und Rosi Alrasho

Foto 3: Sarah Fröschl und Sarah Hölzl

Foto 4: Tanja Schmidl und Gundi Hörtler


Text von Lucia Scherzenlehner:

Schulkooperation Volksschule Kematen/Ybbs
Der Musikschulverband Region Sonntagberg kooperiert schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit der Volksschule Kematen/Ybbs                                                                                                                            Lucia Scherzenlehner unterrichten die Klassen einmal wöchentlich.
Ziel ist es, die ganze Klasse mit Hilfe von Orff Instrumenten, Tänzen, Bodypercussion und Boomwhackern zum Klingen und Musizieren zu bringen.
Musizieren im Orchester bildet nicht nur musikalische Fähigkeiten weiter, es unterstützt auch optimal die sozialen Gruppenprozesse im Klassenverband.
Mit Freude und Motivation seitens der Schüler*innen, aber auch der Volks- und Musikschulpädagogin gelingen lustige, schöne Musikstunden, aber auch tolle Vorführungen bei diversen Schulfesten.

Text von Laura Hinterleitner:
Standortbericht Kematen:
„Im Vordergrund steht für mich die Freude am Instrument und das gemeinsame Musizieren. Besonders wichtig ist mir außerdem das Kennenlernen verschiedener Musikstile, die man auf der Harfe spielen kann.“ Je nach Körpergröße wird meist mit einem kleineren Modell, der böhmischen Hakenharfe, begonnen. Nach ein paar Jahren erfolgt dann der Umstieg auf die Tiroler Volksharfe, die etwas größer ist. Gespielt wird solistisch, Laura Hinterleitner begleitet ihre Schüler aber auch gerne an der Harfe, da das gemeinsame Zusammenspiel immer ein großartiges Erlebnis im Unterricht ist.

1 Bild: Isabella Erbschwendtner
2 Bild: Ronja Holas und Laura Hinterleitner

Text Marion Wallner:
Gemeinsam musizieren macht mehr Spaß!

Im Blockflötenunterricht wird nicht immer nur alleine gespielt. Zoe Eibl und Rahel Nöstlehner sind im 1. Jahr und haben eigentlich hintereinander Stunde. Trotzdem spielen wir hin und wieder auch gemeinsam.

Mona Kaiserrainer und Gloria Heigl sind immer gemeinsam bei mir in der Stunde und sind bereits im 2. Jahr. Da spielen wir oft auch zweistimmig und mit Klavierbegleitung.

Für alle, die mit mehreren Kindern gemeinsam spielen möchten, gibt es in der Musikschule auch verschiedene Ensembles. Unter anderem ein Blockflötenensemble, wo nicht nur Sopranblockflöte, sondern auch Alt- oder Tenorblockflöte probiert und gespielt werden kann.

Text Mag. Robert Jäger:

Das Klavier ist ein harmonisches Instrument und sehr gut geeignet erste Melodien zu erlernen. Spiele nach Noten und nach Gehör und merke, wie schön es ist, den Tasten Musik zu entlocken und sich stetig weiter zu entwickeln. Das Mindestalter für das Erlernen des Klaviers beträgt 4 Jahre.