Achtung: Diese Seite ist am 10. 08. 2016 abgelaufen.

Startschuss zum Um- und Ausbau der Kematner Volksschule

Die Bauarbeiten zum kommunalen Großprojekt der nächsten Jahre haben begonnen! Unmittelbar nach dem Schulschluss starteten bereits die Abbrucharbeiten für den ersten Bauabschnitt: Sämtliche Elektroinstallation, Wasser-  und Heizungsleitungen wurden entfernt. Die Toiletten im Bereich der ehemaligen ASO Klassen und in den Umkleidekabinen vom Turnsaal  wurden abgebrochen und im Rohbau neu errichtet. Weiters wurde die Dachkonstruktion über der Garderobe entfernt und für den Aufbau der neuen Klassenräume vorbereitet. Sämtliche Abdichtungsarbeiten der Kellerwände wurden durchgeführt und diese auf deren Dichtheit überprüft und teilweise erneuert. Der Zugang zum neuen Gymnastikraum ist ebenfalls im Entstehen sowie wurde die Steinschlichtung zum Nachbargrundstück errichtet. Im Zuge der weiteren Sanierungs- und Umbauarbeiten werden über dem Eingangsbereich (Foyer – Pausenhalle) zusätzliche Klassenzimmer errichtet. Es erfolgt ein zweigeschossiger Neubau mit Flachdach, der durch die U-förmige Anordnung einen Pausenhof schafft. Weiters ist die Adaptierung der Kellerräumlichkeiten zu einem modernen Fitness- und Bewegungszentrum geplant. Dieser Bereich wird zukünftig für die gesamte Kematner Bevölkerung zugänglich und nutzbar sein! Die Fertigstellung soll bis 2019 erfolgen. Die Gesamtkosten betragen rund € 4,5 Mio. Euro.

1. Foto: gGR Ing. Karl Wadsak (rechts) überzeugt sich als Ressortverantwortlicher für den Bereich Bauwesen und Infrastruktur gemeinsam mit Markus Kalkgruber vom Baufortschritt