Apfel oder Zitrone?

Am Mittwoch, dem 27.Juni herrschte in den 3.Klassen große Aufregung, denn an diesem Tag sollte die Aktion "Apfel – Zitrone" stattfinden. Um 8 Uhr ging es los. Herr Nemeth vom  Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) begleitete die Klassen zum Lehrerinnenparkplatz, wo bereits Herr Bezirksinspektor Harreither wartete. Die Mädchen und Buben wurden in eine Messgruppe und in eine Kontrollgruppe eingeteilt. Mit der Radarpistole wurde die Geschwindigkeit der vom Kreuzstöcklberg kommenden Autos gemessen. Hielt sich ein Autofahrer an das Tempolimit, wurde eine grüne Fahne hochgehalten, fuhr ein Autofahrer zu schnell oder war nicht angegurtet, kam die rote bzw. die gelbe Fahne zum Einsatz. Inspektor Harreither hatte die Aufgabe, die Fahrerinnen und Fahrer anzuhalten. In Gruppen führten die Kinder Interviews durch und belohnten die Lenker und Lenkerinnen für richtiges Verhalten mit einem Apfel. Falsches Verhalten wurde mit dem Überreichen einer Zitrone geahndet. Kinder und Lehrerinnen waren von dieser pädagogisch lehrreichen Aktion gleichermaßen begeistert und möchten sich auf diesem Wege herzlich bei Bezirksinspektor Harreither und Herrn Nemeth vom KfV für die tolle Unterstützung bedanken.

Foto: Bürgermeisterin Juliana Günther, Bezirksinspektor Harreither, Stefanie Reitbauer, Leonie Gangl, Zoe Stieblehner